Die Tiere stehen beim Tag des offenen Hofes im Mittelpunkt: Janes Grube, Rainer Fortmann und Henning Fortmann präsentieren den Betrieb mit Alpacas und Milchkühen. Foto: Konczak Die Tiere stehen beim Tag des offenen Hofes im Mittelpunkt: Janes Grube, Rainer und Henning Fortmann präsentieren den Betrieb mit Alpacas und Kühen. Foto: Konczak
Hof Fortmann

Von Alpakas und Milchkühen auf Wasserbetten

Von
Der Landwirtschaft ein Gesicht geben und Besuchern exklusive Einblicke gewähren: Der Kreislandvolkverband Oldenburg veranstaltet den Tag des offenen Hofes. In Bürstel bekommt man sogar Kühe auf Wasserbetten zu Gesicht.

71 Betriebe aus ganz Niedersachsen präsentieren sich am 12. Juni bei der bundesweiten Aktion. Auch Familie Fortmann ist dabei und lädt von 10 bis 17 Uhr zu sich  an den Ganderkeseer Weg 17 in Bürstel ein.

Im Mittelpunkt stehen dann vor allem die Vierbeiner des landwirtschaftlichen Betriebes: 60 Alpakas und um die 50 Milchkühe leben auf dem Hof.

Familie Fortmann hat vor einiger Zeit den Wiedereinstieg in die Milchviehhaltung gewagt. „Als wir angefangen haben, waren die Preise noch nicht so tief“, sagt Rainer Fortmann. Sein Sohn Henning möchte nun die Arbeit mit dem Milchvieh ausweiten.

Frische Milch von der Milchtankstelle

Bekannt sind die Fortmanns für ihre tierischen Hofbewohner aus Peru: Die Wolle der Alpakas kann für Strickwaren genutzt werden. Bei den Fortmanns ist die ganze Vielfalt der Verarbeitungsformen sichtbar und steht zum Verkauf.

Beim Tag des offenen Hofes können die Besucher ihre Fragen zur Milchproduktion und den Alpakas loswerden. „Und man kann sich anschauen, wie die Kühe auf Wasserbetten liegen“, verrät Fortmann. Auch das Melkhus ist geöffnet und bietet Essen und Getränke an.

Wenn alles gut läuft, können die Besucher im Juni sogar frische Milch an der Milchtankstelle zapfen. „Die kommt direkt aus dem Tank und muss zu Hause noch abgekocht werden“, sagt Henning Fortmann.

Viele Aussteller beim Tag des offenen Hofes

Auch die Nachbarn und einige Aussteller präsentieren sich. So sind unter anderem ein Imker, die Floristikmeisterin Insa Scherschanski, der Bellershof mit seinen Islandpferden, die Firma Ordemann und das RUZ Hollen mit einem landwirtschaftlichen Lernparcours dabei. Zudem können die Besucher eine Kremsertour machen. Für die kleinen Gäste soll es eine Strohburg geben.

Im Landkreis Oldenburg ist noch ein zweiter Hof dabei: Uwe und Iris Abel stellen am 12. Juni ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Dötlingen vor. Mehr Infos gibt es unter www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner