Borgwards in Bremens guter Stube ZumAbschluss des Borgward-Treffens führt ein Auto-Korso in Bremens gute Stube. Foto: pv
Borgward-Welttreffen

Hunderte Oldtimer in der Hansestadt

Von
Hunderte Kult-Autos der Marken Borgward, Goliath, Hansa und Lloyd werden zum Welt-Treffen der Borgward-Freunde in Bremen erwartet. Die Teilnehmer und Besucher erwartet ein volles Programm rund um die Oldtimer.

Über 400 historische Fahrzeuge sind zum größten Borgward-Treffen seit 25 Jahren angemeldet, das zum 125. Geburtstag des Firmengründers veranstaltet wird.  Ab 12 Uhr werden am Donnerstag, 5. Mai, die ersten Fahrzeuge auf dem Gelände der Waterfront, dem ehemaligen AG „Weser“-Gelände, erwartet.

Für die Teilnehmer und Gäste startet danach ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Ausfahrten. Die Höhepunkte des Treffens sind dabei sicherlich der Publikumstag am Freitag mit Teilemarkt, Bühnenprogramm und Live-Musik.

Teilemarkt und Borgward-Versteigerung

Am Sonnabend geht es dann weiter mit dem Bühnenprogramm, besonders seltenen Fahrzeugen und ab 15.15 Uhr mit der Versteigerung von zehn Borgwards aus der Kröll-Sammlung.  Am Sonntagvormittag endet das Treffen dann mit einer Korso-Fahrt von der Waterfront zum Marktplatz.

Die Veranstalter freuen sich über die riesige Resonanz auf das Welttreffen der Borgward-Freunde: Für manche, die am Himmelfahrts-Wochenende nach Bremen kommen, ist auch der Weg aus Amerika, Kanada oder Südafrika nicht zu weit. Andere bringen Raritäten mit, die auch Insider noch nie live gesehen haben, ein Goliath Pionier Cabriolet von 1932 etwa, Borgwards populären Kleinwagen der späten Weimarer Republik, oder einen Hansa Lloyd von 1923, entstanden im Vorläuferkonzern des Borgward-Imperiums.

Besondere Oldtimer und Borgward-Erfolgsmodelle

Und natürlich wird es Borgwards Erfolgsmodelle der 50-er und 60-er Jahren in allen Varianten und Serienfarben zu sehen geben: Isabella und Arabella, die kleinen Lloyd, die Kleintransporter von Goliath, die Mittelklasse-Modelle Goliath/Hansa 1100 und viele der Lastwagen-Modelle, mit denen Borgward das deutsche Wirtschaftswunder beförderte. Über 400 werden es nach Schätzungen der Organisatoren von der Arbeitsgemeinschaft Borgward-Welttreffen sein, einem Zusammenschluss von Borgward-Fans aller deutschen Clubs. Zuletzt standen so viele Klassiker aus Bremer Produktion vor über 25 Jahren zusammen, im Herbst 1990, als in Bremen der 100. Geburtstag Carl F. W. Borgwards gefeiert wurde.

Willkommen sind Borgward-Fans mit und ohne Auto – und natürlich alle Zuschauer mit einem Herz für Borgwards facettenreiche Modellpalette. Wer zum Borgward-Schauen kommen und sich von der Begeisterung seiner Fans anstecken lassen möchte, sollte sich folgende Programmpunkte notieren:

Vier Tage voller Programm

Donnerstag, 5. Mai, von 12 bis 18 Uhr, kommen die Teilnehmer auf dem Gelände der Bremer Waterfront, dem ehemaligen Areal der Werft AG Weser, an.

Freitag, 6. Mai,von 9 bis 12 Uhr, sind die Oldtimer auf Tour durch die Bremer Stadt- und Industriegeschichte: Sie steuern unter anderem das Mercedes-Benz-Werk in Sebaldsbrück an, wo Borgward bis 1961 seine Autos produzierte, und besuchen die Lloyd-Garagen in der Neustadt, die ehemalige Produktionsstätte der Lloyd Motoren Werke. Von 12 bis 18 Uhr findet ein großer Borgward-Teilemarkt an der Waterfront statt. Um 14 Uhr eröffnet Monica Borgward, Tochter des Automobil-Pioniers, das Welttreffen. Von 14.30 bis 17 Uhr läuft ein großes Bühnenprogramm auf dem Waterfront-Gelände.

Samstag, 7. Mai, von 8 bis 18 Uhr, sind die Oldtimer  an der Waterfront zu sehen. Während des ganzen Tages läuft ein Bühnenprogramm, zu dessen Highlights ein Revival des legendären Beatclubs mit Moderatorin Uschi Nerke zählt (12 bis 15 Uhr). Der Beat-Club & Friends bringt die Stargäste Inga Rumpf, Blue Weaver und Brian Parrish mit, die von der Beat-Club Houseband Larry and the Handjives begleitet werden.

Die Borgward Group AG ist mit einer großen Neuwagen-Präsentation vertreten: Das Stuttgarter Unternehmen erregt seit 2015 mit dem Wiedererstehen des legendären Markennamens großes Aufsehen und will 2017 mit drei SUV-Modellen auf den deutschen Markt zurückkehren. In der Geschichtswerkstatt erzählen frühere Mitarbeiter des Borgward-Konzerns aus ihrem Arbeitsleben in den 50-er und 60-er Jahren – erlebte Zeitgeschichte im Originalton.

Sonntag, 8. Mai, ab 10 Uhr, verabschieden sich die Teilnehmer an der Waterfront und drehen eine letzte Ehrenrunde zum historischen Rathaus und zum Roland.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner