Senatorin Bogedan (m.) und Kita-Leiterin Sabine Schlemo (r.) eröffnen das Sommerfest und die Erzählwerkstatt des Kinder- und Familienzentrums OsterhopFoto: Pressestelle SKB Senatorin Bogedan (M.) und Kita-Leiterin Sabine Schlemo (r.) Foto: Pressestelle SKB
Sprachförderung

Bildungssenatorin lauscht in der Erzählwerkstatt

Von
Während des Sommersfestes im Kinder- und Familienzentrum Osterhop drehte sich alles um die Erzählewerkstatt, Geschichtenerzähler und ihre Zuhörer. Letztere „lauschten aufmerksam“ – die Bildungssenatorin auch.

„Uns ist wichtig, dass die Kinder animiert werden, Geschichten selbst zu erzählen und sich so mit der Sprache zu beschäftigen“, sagte Emel Ersan, stellvertretende Kita-Leiterin.

Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich viele Kinder und Erwachsene auf dem Gelände des Kinder- und Familienzentrums Osterhop in Hemelingen.

Im Fokus des fröhlichen Gewusels stand die Erzählwerstatt. Darum geht es: Geschichten spannend und abwechslungsreich erzählen und so Kinder zum Zuhören und zum selber Erzählen motivieren.

„Wunderbare Form der Sprachförderung“

„Unsere Kollegen haben dazu eine Fortbildung gemacht. Außerdem haben sie zusammen mit den Kindern und Eltern zu den Geschichten passende Kulissen gebastelt“, so Ersan.

Die Geschichte „Mutig Mutig“, bei der es um vier Freunde (Maus, Schnecke, Frosch, Spatz) geht, die sich verrückte Mutproben ausdenken, kam bei den Zuhören besonders gut an. So auch bei Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan (SPD), die ebenfalls bei der Erzählwerkstatt vorbeischaute.

„Geschichten zu hören, macht Spaß und unterstützt Kinder darin, ihre Sprachkompetenzen zu verbessern. Es motiviert Kinder, Geschichten nachzuerzählen und bereichert damit den Wortschatz“, erklärte Bogedan.

Sprache als Schlüssel für Integration

Die Bildundssenatorin ergänzte: „Das ist einfach eine wunderbare Form der Sprachförderung. Ich bin tief beeindruckt, wie aufmerksam die Kinder gelauscht haben.“

Sie betonte auch, dass Sprache der Schlüssel für eine gelingende Integration, Bildung und soziale Teilhabe ist. Dies gelte gerade für Gebiete mit hohem Förderbedarf, wie rund um die Kita Osterhop. „Ohne die Unterstützung der Fritz-Hollweg-Stiftung wäre die Erzählwerkstatt nicht möglich. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung zählen können“, so Bogedan.

Neben der Erzählwerkstatt gab es viele weitere Angebote. Besucher konnten sich am Buffet stärken, diverse Spiele ausprobieren und eine spektakuläre Zirkusvorführung bestaunen.

Erzählwerkstatt wird in Kindergärten gefördert

„Die Kunststücke haben wir mit den Kindern eingeübt. Alle waren mit viel Eifer dabei“, freute sich Ersan. Sie kümmert sich besonders um türkischsprachige Kinder und deren Eltern.

„Manche Mütter und Väter sind aufgeschlossener, wenn sie einige Dinge in ihrer Muttersprache klären können. In Gesprächskreisen achten wir aber immer gegenseitig darauf, dass Deutsch gesprochen wird“, sagte Ersan.

Das Projekt Erzählwerkstatt wird in mehreren Bremer Kindergärten von der Fritz-Hollweg-Stiftung gefördert. Für die Erzählwerkstatt werden in Stadtteilen mit hohem Anteil an Zuwanderern pädagogische Fachkräfte gezielt geschult.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner