Das Bremer Unibad wird im August wieder eröffnet. Foto: Schlie Das Bremer Unibad wird im August wieder eröffnet. Foto: Schlie
Nach Sanierung

Das Unibad wird im August wieder eröffnet

Von
Das Unibad soll wie geplant nach den Sommerferien wieder eröffnet werden. Die Sanierungsarbeiten der Lüftungsanlage sind abgeschlossen, dort hatte man Schimmelpilz gefunden. Insgesamt 1,1 Millionen Euro hat das gekostet.

Das Unibad wird wie geplant nach den Sommerferien 2016 seinen Betrieb wieder aufnehmen, das ist am Montag, den 8. August. Das teilt Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne) am Dienstag mit.  „Die Arbeiten sind im Zeitplan, wir sind guter Dinge, dass bis zum Ferienende alles abgeschlossen sein wird“, sagte Stahmann.

Martina Baden, Geschäftsführerin der Bremer Bäder GmbH, dankte den Badegästen für die notwendige Geduld in den vergangenen Monaten: „Wir freuen uns, dass wir das Unibad endlich wieder zur Verfügung stellen können.“

Vereine und Hochschulsport können Bad wieder nutzen

Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität Bremen, sagte: „Mit der Eröffnung des Unibades wird eine erfolgreiche Sanierung dieser für Bremen wichtigen Sportstätte durch die Universität abgeschlossen.“

Denn jetzt könne der Sportbetrieb in den Vereinen und im Hochschulsport wieder in der gewohnten Breite angeboten werden. Die Universität ist Eigentümerin der Schwimmhalle und hat die notwendige Ertüchtigung der Lüftungsanlage umgesetzt.

1,1 Millionen Euro für Sanierung des Unibads

Das Unibad war zum Beginn der Hallenbad-Saison Anfang September 2015 nicht wiedereröffnet worden, weil bei Instandhaltungsarbeiten Mineralfasern und Schimmelpilze in den Lüftungsanlagen gefunden wurden. Raumluftmessungen hatten zwar ergeben, dass die Luft im Bad noch nicht belastet war.

Nach einschlägigen Hygiene-Verordnungen durfte das Bad aber ohne grundlegende Ertüchtigung nicht wieder in Betrieb gehen. Auf Wunsch der Sportsenatorin hat der Senat Anfang Oktober die Mittel für Instandhaltung und Ertüchtigung um 700.000 Euro aufgestockt, sodass für diesen Zweck bis zu 1,1 Millionen zur Verfügung standen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner