Während Bremer in den Ferien häufig die Stadt verlassen, ist sie für andere ein Reiseziel: 20 Prozent der Bremen-Touristen kommen aus dem Ausland.Foto: WR Während Bremer in den Ferien häufig die Stadt verlassen, ist sie für andere ein Reiseziel: 20 Prozent der Bremen-Touristen kommen aus dem Ausland.Foto: WR
Ferienzeit

Sommerferien: Zeugnisangst und wenige Straßenbahnen

Von
Die großen Ferien sind zum Greifen nah: Noch vier Mal schlafen und sie sind da. Darauf freuen sich die über 45.000 Bremer Schüler – aber auch sonst tickt in den sechs Ferienwochen in der Hansestadt einiges anders.

Vor dem erlösenden ersten Ferientag steht für die Bemer Schüler ein für einige etwas unangenehmes Ereignis: Am Mittwoch gibt es Zeugnisse.

Besonders bitter ging das Schuljahr für 104 Abiturienten der Stadtgemeinde aus. So viele haben nach vorläufigen Zahlen der Bildungsbehörde die Abschlussprüfung nicht geschafft, während 2.155 junge Menschen ihre Reifeprüfung in der Tasche haben.

48 Bremer Schüler haben ein 1,0-Abi

Einige von ihnen mit hervorragenden Ergebnissen: 48 Stadtbremer glänzten mit der Traumnote 1,0 und werden dafür morgen im Rathaus von Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan geehrt.

Für die Bremer Abgeordneten beginnen die Sommerferien dieses Jahr hingegen einen Tag später. Grund ist die Sondersitzung der Bürgerschaft am Freitag, 24. Juni. Für die meisten ist das ein Pflichttermin.

Misstrauensvotum verschiebt die Parlamentsferien

Schließlich soll darüber abgestimmt werden, ob Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) das Vertrauen entzogen wird. Danach halten aber auch in der Bürgerschaft die Ferien Einzug – zumindest finden bis zum 2. August keine Sitzungen statt.

„Gearbeitet wird aber trotzdem“, betont Pressesprecher Horst Monsees, allerdings eben in den Abgeordnetenbüros und nicht im Plenarsaal.

Balearen, Kanaren, Spanien beliebte Urlaubsziele

Trotzdem: Urlaub machen natürlich auch Politiker – wie viele andere Bremer auch. „Die beliebtesten Reiseziele sind in diesem Jahr die Balearen, Kanaren, Portugal, Spanien und Deutschland“, sagt Angela De Sando, Sprecherin von DER Touristik.

Die Favoriten aus dem vergangenen Jahr – Türkei, Ägypten und Tunesien – seien hingegen weniger gefragt.

Bremen-Touristen kommen meist aus Deutschland

Während die Bremer verreisen, besuchen andere in der Ferienzeit ihrerseits die Hansestadt. „Anders als früher ist der Sommer nicht mehr die schwächste Jahreszeit“, sagt Maike Lucas von der Bremer Touristikzentrale.

80 Prozent der Gäste kämen aus Deutschland, vorwiegend aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin – alle anderen Besucher sind international.

BSAG fährt in den Sommerferien anders

Auch die Bremer Straßenbahn AG läutet die Sommerferien ein. Busse und Bahnen sind natürlich trotzdem noch unterwegs, allerdings gilt ab Donnerstag der Ferienfahrplan.

Viele Linien fahren dann an Werktagen bis zum 7. August nicht mehr so häufig. So gibt es mit Ausnahme der 6E keine E-Fahrten mehr. Weil dadurch wieder mehr Straßenbahnen zur Verfügung stehen, lösen sie die Busse ab, die in den vergangenen Monaten auf Teilen der Linie 8 ersatzweise unterwegs waren.

Baustellen-Wochenende sorgen für Umleitungen

Einschränkungen wird es aber durch zwei große Baustellen-Wochenenden am Hauptbahnhof geben. Sie sorgen für Umleitungen vom 8. bis 10. und vom 15. bis 17. Juli.

In den Ferien sinken die Fahrgastzahlen um etwa 15 Prozent, wie BSAG-Sprecher Andreas Holling mit Blick auf Juli und August vergangenen Jahres erläutert.

Im Schnitt gibt es jeden Tag 283.000 Fahrten mit den Bussen und Bahnen der BSAG. Auch wenn reduziert wird, verspricht Holling: „Wir hängen niemanden ab in der Ferienzeit.“ Alle Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es hier

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner