Feuer und Flamme-Wettbewerb Feuer und Flamme: Bei der Preisverleihung im Rathaus. Foto: Bollmann
ArcelorMittal

Feuer und Flamme: 20.000 Euro für Schulprojekte

Von
Der diesjährige Ideenwettbewerb „Feuer und Flamme für Bremen“ von ArcelorMittal Bremen ist entschieden. Am Montag kamen 320 begeisterte Schüler ins Rathaus, um die Preise für ihre Schulprojekte entgegen zu nehmen.

Das Stahlwerk ArcelorMittal Bremen engagiert sich bereits seit Jahren mit dem „Feuer und Flamme für Bremen“-Wettbewerb für kreative Lernprojekte: „Mit unserer Initiative haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Schüler bei ihren orginellen Ideen zu untertützen und so für ein interessantes Lernumfeld zu sorgen“, erklärte Arbeitsdirektor Dr. Paul Benteler.

Das ist bereits gelungen. Die Schüler waren wieder „Feuer und Flamme“ und beteiligten sich  mit vielen kreativen Beiträgen an dem Wettbewerb.

20 Schulprojekte wurden ausgezeichnet

Aus den 50 Einsendungen wurden 20 Sieger-Projekte in den drei Altersklassen Grundschule (26 Einsendungen), Sekundarschule I und II (23 Einsendungen und eine Privatschule) mit Geldprämien in Höhe von insgesamt 20.000 Euro belohnt.

Entsprechend groß war der Jubel der Kinder und Jugendlichen, da sie erst bei der Preisverleihung in der Oberen Rathaushalle erfuhren, in welcher Höhe ihre Projekte denn nun unterstützt und mitunter erst ermöglicht werden.

Henning Scherf als Wettbewerbsschirmherr und Bremer Altbürgermeister lobte die Stahlkocher, die sich trotz der harten Arbeit in der Hütte, die Zeit nehmen sich den Kindern zuzuwenden. Ein dickes Lob bekamen aber natürlich auch die Kinder und Jugendlichen, die sich in vielen Projekten engagieren.

Nach den einführenden Worten ging es dann aber schon an die heiß erwartete Preisverleihung. Nacheinander begrüßte Scherf die Schülergruppen und übergab ihnen gemeinsam mit Benteler die Auszeichnungen.

Unterstützung für die Schulhof-Verschönerung

Gleich als erste erhielten die Grundschüler vom Halmer Weg einen Scheck über 800 Euro für die Verschönerung ihres Schulhofes und der Anfertigung von Insektenhotels. Jubel gab es auch bei den Schülern von der Phillip-Reis-Straße, die 1.000 Euro für den Aufbau einer Schulband erhelten.

350 Euro für ein Begegnungsprojekt „Alt und Jung“ erhielt die Grundschule  Am Borgfelder Saatland, die Geog-Droste-Schule erhielt 500 Euro für ein Integrationsprojekt, die Grundschüler der Admiralstrße bekommen 1.000 Euro, damit sich eine triste Betonwand in einen Dschungel verwandelt, das Projekt „vom Samenkorn zum Salatblatt der Schule am Pulverberg wird mit 700 Euro unterstützt, genauso wie die Vorhaben von vielen weiteren Bildungseinrichtungen.

Besonders hervorzuheben sind dabei natürlich noch das Interkulturelle Theater der Grundschule am Pastorenweg und die musikalischen Begegnungen zwischen geflüchteten Jugendlichen und Schülern der Gesamtschule Ost (Sek II): Die beiden Projekte erhalten neben einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 1.500 und 900 Euro auch noch die heiß begehrten „Feuer und Flamme“-Pokale.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner