In Bremen sind wieder mehr Menschen auf der Suche nach Arbeit.
Arbeitsmarkt

Im Juni gab es wieder mehr Menschen ohne Arbeit

Von
Im vergangenen Monat gab es saisonalbedingt einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Aber die Agentur für Arbeit hat auch gute Nachrichten: In Bremen gibt es so viele offene Stellen wie seit Jahren nicht mehr.

Im vergangenen Monat ist die Arbeitslosenzahl in Bremen leicht angestiegen. So waren 28.027 Menschen in Bremen Arbeitslos das sind 334 mehr als im Vormonat. Damit ist die Arbeitslosenquote für die Stadt Bremen um 0,1 Prozentpunkte auf 9,7 angestiegen.

„Im Juni ist es wegen des frühen Sommerferienbeginns zu einem ersten saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit gekommen“, Götz von Einem, Chef der Arbeitsagentur Bremen. Viele Jugendliche, haben sich nach dem Ende ihrer Schullaufbahn mit Beginn der Ferien Arbeitslos gemeldet.

Freie Stellen und Bewerber zusammenführen

Positiv sei zu vermelden, dass es mehr freie Stellen gibt als in den Jahren zuvor. Die Zahl der zu  beläuft sich auf über 7.000, das ist ein Zuwachs von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Nun liegt der Schwerpunkt darauf Bewerber und freie Stellen durch Qualifikation zusammenzuführen“, so von Einem.

„In Bremen gibt es überdurchschnittlich viele Arbeitslose ohne Berufsabschluss“, erklärt Susanne Ahlers, Geschäftsführerin des Jobcenters. dafür stünden der Stadt dieses Jahr rund 53 Millionen Euro zur Verfügung, ergänzt Ahlers. “Wir machen alles was möglich ist, um die Leute zu qualifizieren.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner