Auf diesem Grundstück wird das Gebäude errichtet. Foto: Schlie Auf diesem Grundstück wird das Gebäude errichtet. Foto: Schlie
Bauprojekt

Parkplatz und Waschsalon: So wohnen Studis künftig

Von
Endlich wird das leere Grundstück in Horn bebaut. Hier sollen 92 Appartements für Studenten entstehen - mit Parkplatz, Waschsalon und barrierefrei. Die Pläne dafür können Interessierte jetzt in Ämtern einsehen.

„Der hohe Bedarf an Studentenwohnungen hatte den Beirat Horn-Lehe schon in der Vergangenheit bewogen, sich für den Bau neuer Wohnungen für Studierende einzusetzen. Der Standort gilt durch die unmittelbare Nähe zur Universität Bremen als attraktiv“, sagt Horn-Lehes Ortsamtsleiterin Inga Köstner.

Gemeinschaftsräume und Waschsalons

Die Baudeputation hat nun einen Planaufstellungsbeschluss und einen Beschluss über die öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen gefasst. So können Interessierte diese zwischen dem 12. Juli und dem 12. August während der Öffnungszeiten beim Bausenator (Siemenshochhaus, Contrescarpe 72) sowie im Horner Ortsamt, Leher Heerstraße 105-107 einsehen.

Zusammengefasst stellt sich das Vorhaben wie folgt dar: Die K+T Grundstücksgesellschaft mbH beabsichtigt, auf einer 2.850 Quadratmeter großen Baulücke an der Mary-Astell-Straße ein Gebäude mit 92 Appartements zu errichten. Es sollen auch zwei Gemeinschaftsräume und zwei Waschsalons entstehen.

Alle Wohnungen barrierefrei, einige rollstuhlgerecht

Alle Wohnungen seien inklusive Bäder barrierefrei, einige rollstuhlgerecht. Der Komplex werde in U-Form errichtet, wobei die linke und rechte Seite ins Grundstück eingerückt werden, damit die Vorderansicht nicht so wuchtig erscheine, heißt es.

Von der Mary-Astell-Straße soll es zwei barrierefreie Eingänge in Gebäude und Vorgärten geben. Der Innenbereich des Hauses werde begrünt und im Hof sind Stellplätze für 16 Pkw vorgesehen. Auch überdachte Fahrradparkplätze wurden eingeplant – jeweils einer pro Bett.

Nahversorgungsmöglichkeiten gibt es fußläufig

Die zentralen Einrichtungen der Universität liegen in einer Entfernung von rund einem Kilometer. Nahversorgungsmöglichkeiten gibt es fußläufig vom Plangebiet entfernt –beispielsweise 300 Meter weiter in der Kremser Straße.

Durch die Straßenbahnlinie 6 und die Buslinie 21 ist das Studentenwohnheim an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden. Mit dem Bau könnte noch in diesem Jahr begonnen werden. Welche Summe für Umsetzung der Maßnahmen Investiert wird, und wie die Mietpreise sein werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner