Zunächst soll im Herbst das Hertie Parkhaus abgerissen werden. Im Frühjahr folgt der Umbau des ehemaligen Kaufhauses an der Lange Straße in Delmenhorst. Foto: Konczak Zunächst soll im Herbst das Hertie Parkhaus abgerissen werden. Im Frühjahr folgt der Umbau des ehemaligen Kaufhauses an der Lange Straße in Delmenhorst. Foto: Konczak
Innenstadt

Abriss des Hertie-Parkhauses im Herbst geplant

Von
Die Projektentwicklungsgesellschaft Delmenhorst mbH ist jetzt als Eigentümerin des Hertie-Gebäudes im Grundbuch eingetragen worden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, den Umbauvertrag wirksam werden zu lassen.

In diesem Vertrag wurden Regelungen für die vom Rat beschlossene Förderung durch Steuergelder getroffen. „Unverzüglich beauftragt werden nunmehr Architekt und Fachplaner mit den notwendigen Arbeiten zur Ausschreibung des Abrisses des maroden Parkhauses“, sagt Werner Uhde, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Immobilien Holding (DIH). Der Abriss sei ab Oktober 2016 vorgesehen. „Die Anwohner werden wir darüber und konkret im Vorlauf informieren und gleichzeitig eine Beweissicherung in Auftrag geben, damit etwaige, durch den Abriss entstehende Schäden aufgenommen werden können.“

Arbeiten am ehemaligen Kaufhaus sollen im Frühjahr 2017 beginnen

Die konzeptionellen Arbeiten für die Revitalisierung des ehemaligen Kaufhauses laufen derweil auf Hochtouren. Die Überarbeitung der bisherigen Pläne zur Optimierung der Gebäudestruktur seien weitgehend abgeschlossen.  „Nach wie vor gehen wir davon aus, dass die Arbeiten am ehemaligen Kaufhaus mit dem Abriss der Fassade und Rückbau einzelner Flächen im Frühjahr des kommenden Jahres beginnen werden“, erklärt Uhde.

„Wir werden weiterhin mit großem Einsatz und gebündeltem Know-how unser Mögliches tun, die Umsetzung des gemeinsam mit Rat und Verwaltung besprochenen Konzepts zu realisieren“, betont er abschließend.
(nba)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner