Eckhart Sohns steht dem KulturKreis Delmenhorst seit dessen Gründung im vergangenen Jahr als erster Vorsitzender vor. Foto: Konczak Eckart Sohns steht dem KulturKreis Delmenhorst seit dessen Gründung im vergangenen Jahr als erster Vorsitzender vor. Foto: Konczak
KulturKreis

KulturKreis Delmenhorst holt Filmkunst-Reihe zurück

Von
Neben Kunstausstellungen und Aktionen im Bereich Musik und Literatur richtet der KulturKreis Delmenhorst nun sein Augenmerk auf die Filmkunst. Das Delmenhorster Kino MaxX am Bahnhof hat seine Unterstützung zugesagt.

Delmenhorster Kinofreunde von Filmen außerhalb des Massengeschmacks trauern sicher immer noch der vor einigen Jahren eingestellten Reihe der besonderen Filmkunst am Dienstag im Cinemaxx-Kino nach. Klaus Erdmann erfreute bis Ende 2013 mit besonderen Perlen des in- und ausländischen Kinos.

„Wir haben das Thema aufgegriffen und auch bereits eindeutig positive Signale vom MaxX bekommen. Dort sollen die Filme gezeigt werden, also in richtiger Kinoatmosphäre“, teilt Eckart Sohns, Vorsitzender des KulturKreis Delmenhorst (KKD) auf DR-Nachfrage mit. Angedacht ist die Aktion als Matinee am Sonntagvormittag, gegen 11.30 Uhr.

KulturKreis Delmenhorst will Sonntags-Matinee im August starten

„Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Es soll möglichst nach den Sommerferien, Mitte August losgehen. Auch überlegen wir noch, wie häufig wir sie stattfinden lassen. Es soll etwas besonderes sein, samt ansprechendem Rahmenprogramm“, verrät Sohns.

Bei der Zusammenstellung einer Liste von möglichen Filmtiteln waren sich Sohns, Klaus Erdmann und die Betreiber des Delmenhorster Kinos schnell einig. Mit dabei sind Filme wie eine Neuverfilmung von „Das Tagebuch der Anne Frank“, ein deutsch-norwegischer Dokumentarfilm namens „Die Hüter der Tundra“ über Rentierzüchter, das Bürgerrechtsdrama „Selma“ sowie „Life Of Pi“ und „Honig im Kopf“.

Delmenhorst bekommt wieder eine Filmkunst-Reihe

Sehr viel konkreter sind dagegen die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung. Unter dem Titel „Musik in Farben“ stellt der Delmenhorster Künstler Heiko Theenhaus ab Freitag, 1. Juli im HausBerGer an der Stedinger Landstraße 5 aus.

Der KKD hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für eine lebendige Kunst- und Kultur-Szene in Delmenhorst und der Region einzusetzen. Ein wichtiges Instrument hierfür ist das Faltblatt mit Terminen, das monatlich in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erscheint. Die Informationsquellen sind unter anderen das Kulturbüro der Stadt Delmenhorst, das Industriemuseum auf der Nordwolle, die städtische Galerie Delmenhorst, Dr. Wiebke Steinmetz von der regio/VHS in Ganderkesee, die Divarena, das HausBerGer und die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg).

„Aktuell überarbeiten wir unseren Internetauftritt“, sagt Sohns. Die KKD-Homepage soll mit dem HausBerGer und den Online-Seiten der Kleinen Klassik, von Johannes Mitternacht und der Craftschöpferey von Julia Vogel verlinkt werden. Detailiertere Informationen bekommt man online.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner