Thorsten Ahlrichs hat bereits die ersten Töne auf dem neuen Flügel in der St. Cyprian und Corneliuskirche angeschlagen. Foto: kh Thorsten Ahlrichs hat bereits die ersten Töne auf dem neuen Flügel in der St. Cyprian und Corneliuskirche angeschlagen. Foto: kh
Spendenprojekt

Spendenziel weit überschritten, Flügel gekauft

Von
Dann ging alles sehr schnell: Innerhalb von fünf Monaten hat die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Ganderkesee 36.000 Euro Spenden für einen Flügel gesammelt – und damit das gesteckte Ziel weit überschritten.

Ursprünglich veranschlagten Kreiskantor Thorsten Ahlrichs und Pastorin Susanne Bruns 25.000 Euro, um einen Flügel anzuschaffen. Mit Patenschaften für die weißen und schwarzen Klaviertasten haben sie die Leute seit Januar auf das Spenden-Projekt aufmerksam gemacht.

Damals hoffte Ahlrichs, dass Instrument noch in diesem Jahr anschaffen zu können. Doch mit so einer Bereitschaft hatte wohl niemand gerechnet: Aus Ganderkesee, Delmenhorst, Hude und Oldenburg kamen die Spender, darunter vier private Großspender, Stiftungen der OLB und der EWE sowie von der Gemeinde Ganderkesee und einigen Wirtschaftsbetrieben. Weitere Unterstützung gab es von Dirk Schulte-Strathaus, der den Projektflyer gesponsert und viele Spendergespräche geführt hat.

Grotrian-Steinweg anstelle eines Yamaha

Auch der Nicolas Claaßen von Piano Rosenkranz in Oldenburg zeigte sich überrascht: „Wir begleiten öfter Projekte dieser Art, aber diese Bereitschaft ist wirklich erstaunlich und haben wir so vorher noch nie erlebt. Der Klavierbaumeister hat die Kirchengemeinde bei der Auswahl eines Flügels beraten. Sollte es ursprünglich ein  Yamaha sein, konnte nun ein hochwertigeres und fabrikneues Modell der Firma Grotrian-Steinweg aus Braunschweig erworben werden.

„Die Firma baut speziell für Hochschulen, bestimmte Institutionen und Tonstudios Flügel mit einer matt-schwarzen Lackierung“, erläutert Claaßen. „Die ist stoßfest und nicht so empfindlich.“ Zudem wolle das Unternehmen regionale Zwecke fördern und stellt die Flügel dafür günstiger zur Verfügung, sagt Claaßen weiter.

Flügel hat Befeuchtungssystem für Kirchenklima

Damit das neue Stück durch das wechselnde Klima in der Kirche nicht zu stark beansprucht wird, befindet sich unter dem Flügel ein Befeuchtungssystem, das die Luftfeuchtigkeit im Instrument konstant auf 50 Prozent hält, indem es entweder trocknet, wenn es zu feucht wird, oder Feuchtigkeit zugibt, wenn es zu trocken ist.

Wer den neuen Flügel in hörbarer Aktion in der St. Cyprian- und Corneliuskirche erleben möchte, hat bei drei Konzerten die Gelegenheit dazu: Am Dienstag, 14. Juni, um 20 Uhr, unter dem Motto „Sing-a-long“ mit der St. Cyprian-Kantorei; am Freitag, 17. Juni, um 21 Uhr, gibt es die „Nach(t)klänge“ mit Improvisationen und Literatur zum Thema Sommer; Lieder, Duette, Kammer- und Klaviermusik von Bach, Mozart, Brahms und anderen sind am Sonntag, 19. Juni, um 20 Uhr, zu hören.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner