Highspeed-Hip-Hop mit Bleubird: Am Freitag in der Lila Eule. Foto:pv Highspeed-Hip-Hop mit Bleubird: Am Freitag in der Lila Eule. Foto:pv
Top-Termine

Events zwischen Hip-Hop, Jazz und Shakespeare

Von
Von wegen, in den Ferien ist nix los: In dieser Woche kommen nicht nur extravagante Hip-Hoper in die Stadt; auch Blaumeiers Shakespeare-Adaptation feiert Premiere und es gibt spannende Konzerte mit freiem Eintritt.

Ceschi und Bleubird kommen in die Eule

Der Hip-Hop Underground Labelboss Ceschi hat schon bei seinem letzten Auftritt die Eule gerockt. Und das nicht von der Bühne aus: Die One-Man-Show Ceschi befand sich die meiste Zeit auf der Tanzfläche, begeisterte sein Publikum nur mit Akustikgitarre, Laptop und seiner fesselnden, dynamischen Stimme.

Ist das jetzt Rap oder Folk-Rock? Beides! Der U.S. Amerikaner spielt liebevoll die Akustikguitarre und singt Folk-Balladen, unterbrochen von blitzschnellen Rapsalven. Eine gelungene und progressive Mischung. Kein Wunder, dass er 2014 den Connecticut Music Awards für „Best Hip-Hop“ abräumte.

Wie ein Flummi auf der Bühne

Für kompromisslosen Highspeed-Hip-Hop und Freestyle-Rap steht vor allem auch Bleubird (Foto). Der 1978 in Florida als Jacques Bruna geborene Musiker wohnt seit Ende vergangenen Jahres in Berlin und ist ebenfalls bekannt für seine Live-Acts. Auf der Bühne ist er ein wahres Energiebündel, das nicht zu stoppen ist – seine Shows sind legendär.

Mit der Energie eines Flummis bringt er seine Texte über hungernde Kinder, die amerikanische Politlage und seinen Blick auf Berlin („Wedding is not a Ghetto!“) intensiv und unterhaltsam zugleich rüber.
Beide Ausnahmekünstler kommen jetzt nach Bremen: Am Freitag, 1. Juli, 20.30 Uhr, sind sie in der Lila Eule zu Gast

Neuer Blaumeier-Clou feiert Premiere im Kleinen Haus

Shakespeares Drama „Der Sturm“ wird vom Blaumeier-Atelier auf die Bühne des Kleinens Hauses gebracht. Die etwa 400 Jahre alte Geschichte dreht sich um den entmachteten Fürsten und Zauberer Prospero, der mithilfe seines magischen Dieners Ariel einen Sturm heraufbeschwört, um seine Feinde auf seine Insel zu locken und seine Tochter mit dem Prinzen zu verkuppeln….

Blaumeiers „Der Sturm“ feiert am Mittwoch, 29. Juni, 19 Uhr, Premiere im Kleinen Haus. Danach wird das Stück am 30. Juni, sowie am 1., 2., und 3. Juli, jeweils ab 19 Uhr gezeigt. Achtung: Es gibt noch Restkarten an der Abendkasse.

Rock, Pop und noch viel mehr im Meisenfrei

Gleich zwei Acts sind am Samstag im Meisenfrei am Start: Star Chamber und Losing Amy. Die vier Musiker von StarChamber haben vorher bereits über Jahre schon in anderen Bands (Ripley, Covent Garden, Lars Vegas & die Heiterkeit) gespielt und kennen sich bereits von diversen Auftritten. Jetzt überzeugen sie ihr Publikum mit Rockmusik ohne Angst vor Pop-Attitüden.

Kraftvolle Gitarren, eingängige Melodien und authentische Texte – so oder so ähnlich könnte man die Musik von Losing Amy, einer fünfköpfigen Alternative/Melodic Rock Band aus Bremen, zusammenfassen. Getrieben von den vielfältigen musikalischen Einflüssen (von Blues, Metal bis zu Hardcore) der Mitglieder schaffen es die fünf Musiker, einen charakteristischen Sound zu finden und diesen mit Leidenschaft zu präsentieren.
Los geht‘s am Samstag, 2. Juli, 20 Uhr, im Meisenfrei. Der Eintritt ist frei.

Theaterschiff: Poser an Board

Zur neuen Ausgabe von Jazz on Board am Montag, 4. Juli, 21 Uhr, auf dem Theaterschiff hat Gastgeber und Saxofonist Dirk Piezunka den Vibraphonisten Florian Poser eingeladen. Der Oldenburger Musiker Florian Poser, der schon mehrfach für Begeisterung auf dem Theaterschiff sorgte, gilt als einer der interessantesten und renommiertesten Vibraphonisten in Deutschland. Poser, Professor für Popularmusik an der HfK Bremen, wurde mehrfach ausgezeichnet und machte sich auch als Komponist schon einen Namen. Der Eintritt ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner