Die „Gruppe Creativ“ stellt ihre Werke im Meyenburger Landhaus aus: (v.l.) Peter Naumann, Doris Schrader, Erika Jakobs, Wolfgang Kanitz, Sven Bluhm und Hans-Dieter Funda. Foto: Armbrust Die „Gruppe Creativ“ stellt ihre Werke im Meyenburger Landhaus aus: (v.l.) Peter Naumann, Doris Schrader, Erika Jakobs, Wolfgang Kanitz, Sven Bluhm und Hans-Dieter Funda. Foto: Armbrust
Meyenburg

„Creative“ Künstlergruppe stellt im Landhaus aus

Von
In das Meyenburger Landhaus ist die Kunst eingekehrt. Sechs Wochen lang stellt die sechsköpfige „Gruppe Creativ“ dort ihre Werke aus. Die Künstler wollen mit den rund 50 Bildern ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.

Eine entspannte Stimmung herrscht  im Meyenburgen Landhaus. Klaviermusik ertönt, Besucher speisen im Stehen und Staunen: Rund 50 Bilder schmücken derzeit die Wände des Landhauses. Bis zu sechs Wochen werden die Werke mit Titeln wie „Am Wegesrand“, „Heidelandschaft“ oder „Stilleben“ dort zu sehen sein.

Unterschiedliche Stile und Motive

Zur „Gruppe Creativ“ gehören sechs Frauen und Männer aus dem Bremer Norden. Schon 2003 gründen sie sich als „Mal- und Zeichengruppe Nord“. „Dann aber haben wir uns 2013 umbenannt“, sagt Gründungsmitglied Hans-Dieter Funda  in seiner Begrüßungsrede und ergänzt: „Wir haben festgestellt, dass wir eigentlich sehr kreativ sind und sehr unterschiedliche Gedanken haben, etwas darzustellen.“

Gearbeitet wird mit Sand-Acryl-Gemisch, mit Spachtel, aber auch Radierungen, Zeichnungen und Aquarellen. Und die Gruppe sei in Bewegung. „Neuerdings versuchen wir uns auch in Kreide.“
Die Gruppe stellt laut Funda einmal im Jahr gemeinsam aus.

Künstelerkreis mit sechs Mitgliedern

Neben ihm gehören Sven Bluhm, Erika Jakobs, Wolfgang Kanitz, Peter Naumann und Doris Schrader zu dem Künstlerkreis. Die Vegesackerin Erika Jakobs sagt, dass sie sich auf keine Stilrichtung festlegen wolle. Ihre Bilder entsprängen der Phantasie. Auch greife sie gerne auf Fotos zurück.

Wolfgang Kanitz dagegen experimentiert gerne mit Formen und Farben. Er habe eine Vorliebe für graphische Motive und für die Radiernadel, so der Blumenthaler. Alle sechs Künstler bieten auch Einzelausstellungen an.

Ein besonderes Dank gilt laut Funda Landhaus-Inhaberin Andrea Kedenburg, die die Kunstschau in ihren Räumen ermöglicht habe. Die aktuellen Öffnungszeiten des Landhauses gibt es unter www.landhaus-meyenburg.de

von Friedrich-W. Armbrust

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner