Für Regionaldirektor Andre Kerber (r.) und den Osterholz-Scharmbecker Serviceleiter Hinrich Breden ist ein Rückzug aus der Region kein Thema. Foto: Bosse Für Regionaldirektor Andre Kerber (r.) und den Osterholz-Scharmbecker Serviceleiter Hinrich Breden ist ein Rückzug aus der Region kein Thema. Foto: Bosse
Kein Rückzug

AOK bekennt sich zum Standort Osterholz-Scharmbeck

Von
Dem Trend größerer Unternehmen, sich aus der Fläche zurückzuziehen, will die AOK nicht folgen. Man wolle für Versicherte vor Ort ansprechbar sein und bleiben, betont man in der Poststraße von Osterholz-Scharmbeck.

„Es ist Wahn­sinn, wie die Zeit vergeht“, sagt Hinrich Breden. Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass die AOK von der Bahnhofstraße in ihr damals neues Servicezentrum in der Poststraße umgezogen ist, erinnert sich dessen Serviceleiter.

„Das war damals eine Riesendiskussion, ob solch ein Standort zukunftsfähig sein würde“, sagt Andre Kerber, Regionaldirektor der AOK. Sein Fazit nach zehn Jahren: „Es hat sich alles toll entwickelt.“

Rückzug aus der Region ist kein Thema

Besonders stolz, das betonten Kerber und Breden im Rahmen eines Pressegesprächs, seien sie darauf, sich vor Ort zu halten. „Andere Krankenkassen haben sich ganz zurückgezogen, andere sind nur noch stundenweise erreichbar, aber wir sind fast durchgängig hier, sogar freitags bis 17 Uhr“, sagt Hinrich Breden.

„Die Menschen wollen keine Fernbeziehung zur ihrer Krankenkasse. Gerade in schwierigen Situationen, wenn es um die eigene Gesundheit oder um die der Angehörigen geht, ist das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen“, findet Andre Kerber.

AOK setzt auf gesundes Maß an Digitalisierung

Während sich beispielsweise Banken in den vergangenen Jahren oftmals aus Filialen ins Internet zurückgezogen hätten, setze man bei der AOK nur auf ein gesundes Maß an Digitalisierung. „Kunden können eine Online-Terminvergabe oder unseren speziellen Kundenkanal nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten. Aber die wirkliche Beratung wollen die Menschen vor Ort haben“, so der Regionaldirektor.

Derzeit sind im Osterholz-Scharmbecker Servicezentrum 61 Mitarbeiter beschäftigt. Pro Woche zähle man rund 400 persönliche ­Kundengespräche.

Um sich nach zehn Jahren am Standort in der Poststraße 15 zu präsentieren, lädt die AOK für Freitag, 1. Juli, von 10 bis 13 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucher können am Glücksrad drehen, Kinder erhalten Luftballons, die Erwachsenen alle gewünschten Infos über das Servicezentrum oder die Leistungen der Krankenkasse.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner