Fußball zur Völkerverständigung: Im Medienhaus im Campus blickten Schüler und Beteiligte auf die trinationale Meisterschaft zurück. Foto: Bosse Fußball zur Völkerverständigung: Im Medienhaus im Campus blickten Schüler und Beteiligte auf die trinationale Meisterschaft zurück. Foto: Bosse
Drei-Länder-Turnier

Völkerverständigung auf dem Fußballplatz

Von
In Osterholz-Scharmbeck kamen im April kurz vor der Fußball-Europameisterschaft Jugendliche aus Frankreich, Polen und Deutschland zum Kicken zusammen. Im Medienhaus im Campus blickten Beteiligte auf das Projekt zurück.

Anlässlich der aktuell laufenden Fußball-EM in Frankreich kamen Jugendliche im Alter von zwölf bis 14 Jahren aus drei Ländern vom 18. bis 22. April zur so genannten trinationalen Meisterschaft zusammen. Dabei war Osterholz-Scharmbeck als einer von neun Austragungsorten in Frankreich, Polen und Deutschland ausgewählt worden.

Insgesamt sieben Mannschaften, zwei aus Frankreich, drei polnische, eine aus Berlin und eine aus Osterholz-Scharmbeck, trugen Fußballspiele auf dem Kleinfeld gegeneinander aus. Wobei „gegeneinander“ eigentlich das falsche Wort ist.

Fußball und Rahmenprogramm kamen gut an

Vielmehr waren die Tage im April ein gelebter Beitrag zur Völkerverständigung. „Die Jugendlichen sind neben dem Fußball unter anderem gemeinsam nach Bremen gefahren, haben gespielt und gelacht“, erinnert sich Monika Genßler, Leiterin der städtischen Jugendarbeit, daran, „wie sich die jungen Leute gefreut haben – das war toll“.

Der sportliche Teil wurde ergänzt durch ein kulturelles Angebot. Zwei professionelle Tanztrainer erarbeiteten mit den Jugendlichen in Workshops eine Dance-Performance.

Tanztrainer sorgten für gute Stimmung

Monika Genßler, Leiterin der städtischen Jugendarbeit, beim Gang durch die Fotoschau.   Foto: Bosse

Monika Genßler, Leiterin der städtischen Jugendarbeit, beim Gang durch die Fotoschau. Foto: Bosse

Am Freitag blickten Schüler, Mitarbeiter der Jugendarbeit, der Stadtverwaltung und weitere beteiligte Akteure auf die Veranstaltung zurück. Sie trafen sich in der Mensa des Medienhauses im Campus, wo in den vergangenen Wochen auch eine Fotoausstellung mit Aufnahmen der trinationalen Meisterschaft von Sonja K. Sancken zu sehen war.

„Das war eine wunderbare Veranstaltung“, erinnerte sich Monika Genßler in ihren einleitenden Worten. Besonders dankte sie den Tänzern, die für besonders positive Stimmung unter den Jugendlichen gesorgt hätten.

Osterholz-Scharmbecks stellvertretender Bürgermeis­ter Klaus Sass betonte, auch wenn der große Pokal letztlich nach Warschau gegangen sei, „seid ihr alle Sieger, denn ihr habt in diesen Turniertagen Freundschaften geknüpft“. Zur Abrundung sahen sich die Gäste schließlich noch einen knapp zehnminütigen filmischen Rückblick auf die Meis­terschaft an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner