„Der Medicus“ feiert am 17. Juni Premiere in Fulda.Foto: Tourismus und Kongressmanagement Fulda „Der Medicus“ feiert am 17. Juni Premiere in Fulda.Foto: Tourismus und Kongressmanagement Fulda
Musical

Reisetipp: Der Medicus praktiziert in Fulda

Von
Unser Reiseexperte empfiehlt diese Woche einen Trip nach Fulda. Denn die Spezialität der Hessen sind Musicals mit historischem Bezug. Ab 17. Juni ist der Medicus im Schlosstheater in einer Bühnenfassung zu sehen.

Das Buch ging allein in Deutschland mehr als sechs Millionen Mal über die Theke, der Film dazu lockte insgesamt 1.117.458 Besucher in die deutschen Kinos und jetzt will „Der Medicus“ die Musicalszene aufmischen.

Vom 17. Juni bis 28. August 2016 ist Noah Gordons Weltbestseller im Fuldaer Schlosstheater erstmals in einer Bühnenfassung zu sehen. „Der Medicus“ erzählt die packende Geschichte eines jungen englischen Christen, der sich vor über 1.000 Jahren als Jude ausgibt, um unter Arabern die Geheimnisse der Medizin zu studieren.

Publikumsliebling spielt Medicus

Welche Abenteuer die Hauptfigur Rob Cole auf seinem Weg ins ferne Persien und auch dort vor Ort erlebt, wird in Fulda als weltweit erste Bühneninszenierung an insgesamt 82 Terminen gezeigt.

Die Hauptrollen des Musicals haben zwei bekannte Gesichter ergattert:  Friedrich Rau, der schon in „Die Schatz­insel – Das Musical“ Publikumsliebling war, spielt den Rob Cole. Als Mary Cullen wird Sabrina Weckerlin, die in Fulda vier Jahre lang als Erstbesetzung der Johanna in „Die Päpstin“ zu sehen war, auf der Bühne stehen.

Der Medicus folgt auf die Schaltzinsel

„Der Medicus“ reiht sich ein in die Runde der historischen Musicals, die schon auf die Bühne des Schlosstheaters gekommen sind: So litten die Fuldaer etwa mit der „Päpstin“. Im vergangenen Jahr suchten sie nach der „Schatzinsel“ und ab dem 17. Juni forschen die Hessen und ihre Besucher mit dem „Medicus“.

Historische Musical-Stoffe passen zu Fulda, denn die 68.474 Einwohner zählende Stadt ähnelt einem Freilichtmuseum. Restaurierte Fachwerkhäuser, enge Gassen, malerische Innenhöfe, üppig blühende Parks und Gärten – Fulda rühmt sich, eine der schönsten Barockstädte Deutschlands zu sein und die meisten Sehenswürdigkeiten sind bequem fußläufig zu erreichen. Zu den architektonischen Perlen zählen zweifelsohne der Fuldaer Dom, die Orangerie und das Stadtschloss.

Auf den Spuren des Medicus

Passend zum neuen Musical haben die Fuldaer Tourismusprofis unter dem Titel „Medicus & Co – Mönche, Bader, Wunderheiler“ eine einstündige Führung konzipiert, die an zahlreichen Orten der hessischen Residenzstadt die Geschichte der Medizin im Mittelalter thematisiert. Individualreisende können an dieser Führung während der Musical-Saison täglich um 11.30 und 15 Uhr teilnehmen (Preis: 5 Euro pro Person).

Infos:

Pauschalangebote: Anlässlich des neuen Musicals hat das Tourismus und Kongressmanagement Fulda zwei Musical-Pauschalen zusammengestellt: Ab 95 Euro pro Person kostet eine Übernachtung in einem der angebotenen Drei-Sterne-Hotels. Ab 115 Euro pro Person schlägt die Nacht im Vier-Sterne-Haus zu Buche. Die Stadtführung ist in beiden Übernachtungspauschalen inklusive.  Tickets für das Musical „Der Medicus“ bei Eventim.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner