Die DFKI-Wissenschaftler präsentierten verschiedene Robotersysteme, wie den Laufroboter Charlie (im Vordergrund) oder den Rover SherpaTT (im Hintergrund). Die DFKI-Wissenschaftler präsentierten verschiedene Robotersysteme, wie den Laufroboter Charlie (im Vordergrund) oder den Rover SherpaTT (im Hintergrund)
Jubiläum

Wo die Bremer die Zukunft der Robotik mitgestalten

Von
Seit nun mehr zehn Jahren wird in Bremen auf dem Gebiet der Robotik geforscht. Und das auf höchstem Niveau. Mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wurde das gefeiert.

Der Bremer Standort des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) feierte am Wochenende mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sein zehn-jähriges Jubiläum.

„Für Bremen ist das DFKI ein Musterbeispiel für gelingenden Strukturwandel: Die Ansiedlung dieser Forschungseinrichtung der Spitzenklasse ist mit zahlreichen hoch qualifizierten Arbeitsplätzen verbunden“, sagte Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling.

Mehr als 130 Mitarbeiter in Bremen

Das DFKI ist Deutschlands führende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien. Die mehr als 130 Mitarbeiter am Bremer Standort entwickeln, in enger Zusammenarbeit mit der Bremer Universität, Robotersysteme der nächsten Generation, die selbstständig komplexe Aufgaben lösen, und sichere eingebettete Systeme, die zunehmend die Geräte unseres Alltags bestimmen.

„Das DFKI hat in den letzten 10 Jahren durch seine exzellente Forschung und gelungenen Transferleistungen in die Wirtschaft maßgeblich dazu beigetragen, die hohe Attraktivität des Wissenschaftsstandortes Bremen weiter zu befördern“, so Dr. Eva Quandte-Brandt, Senatorin für Wissenschaft.

Forschung soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden

In der Robotik spielt der Bremer Standort heute eine Vorreiterrolle, indem er auf die Integration aller Funktionalitäten in ein hochkomplexes System setzt, um immer intelligentere Roboter zu realisieren.

In den kommenden Jahren soll die Forschung in den Bereichen Tiefseerobotik, Mensch-Roboter-Kooperation und Rehabilitationsrobotik intensiviert und die Spitzenstellung in der Entwicklung sicherer cyber-physischer Systeme weiter ausgebaut werden.

Das DFKI ist neben Bremen auch noch an den Standorten Kaiserslautern, Saarbrücken und mit einem Projektbüro in Berlin vertreten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner