In Problemgebieten wie dem Bahnhofsumfeld wurden zuletzt weniger unbegleitete Minderjährige festgestellt. Symbolfoto: av Am Bremer Hauptbahnhof verhaftete die Bundespolizei den falschen Sammler. Foto: WR
Hauptbahnhof

Falscher Spendensammler muss jetzt ins Gefängnis

Von
Am Bahnhof ist der Mann aus Delmenhorst mit dem falschen Spendenausweis schon bekannt gewesen: Angeblich sammelte er für "Streetwork"-Arbeit. Jetzt hat die Bundespolizei ihn fest genommen - er muss 30 Tage in Haft.

Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion Bremen haben jetzt den 58-jährigen Spendenbetrüger aus Delmenhorst im Bremer Hauptbahnhof verhaftet. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Oldenburg vor. Für die Summe von 450 Euro hätte er von der Haft verschont werden können – da er diesen Betrag nicht aufbringen kann, muss er nun 30 Tage in Haft.

Der Spendensammler hat seine Bezeichnung erfunden

Ans Licht kamen bei der Festnahme des Spendensammlers erneut ein selbst gestalteter Sammelausweis und ein Sammelsäckchen. „Doch seine „Streetwork-Arbeit“ ist eine erfundene Bezeichnung, die er auf seinen Personalausweis geklebt hat“, teilt die Bundespolizei mit. Der Ausweis wurde beschlagnahmt.

Der Mann steht im Verdacht, bereits im letzten Jahr ohne Genehmigung für eine Suppenküche gesammelt zu haben. Dort kam das Geld nie an. In der Obdachlosenszene war er dafür wiederholt am Bremer Hauptbahnhof beschimpft worden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner