Johannes Eggestein erzielte in der abgelaufenen A-Junioren-Saison 33 Tore in 26 Spielen für Werders Nachwuchs. Foto: Nordphoto Johannes Eggestein erzielte in der abgelaufenen A-Junioren-Saison 33 Tore in 26 Spielen für Werders Nachwuchs. Foto: Nordphoto
Mega-Talent bleibt

Werder: Johannes Eggestein unterschreibt bis 2019

Von
Es ist der erste Abschluss für Werders neuen Geschäftsführer Frank Baumann - und was für einer: Sturmtalent Johannes Eggestein, von diversen Topklubs umworben, unterschrieb einen Profivertrag bei den Grün-Weißen.

Er ist gerade mal 18 Jahre alt und gilt als eine der größten Stürmer-Hoffnungen im deutschen Fußball: Johannes Eggestein, jüngerer Bruder von Werder-Profi Maximilian Eggestein, machte durch seine beeindruckende Trefferqoute in der A-Jugend des SV Werder und den Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf sich aufmerksam und stand bei nahezu allen Top-Klubs in Europa auf dem Zettel.

Beinahe täglich gab es Berichte über das Interesse von Spitzenvereinen. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass auch der FC Bayern sich nach dem Offensiv-Juwel erkundigt hatte. Vor einigen Wochen kam das Gerücht auf, dass Eggestein zu Bayer Leverkusen wechseln soll.

Baumann: „Enormes Talent“

Am Donnerstag gab Werder nun aber bekannt, dass „Jojo“, wie Eggestein gerufen wird, einen Profivertrag bis 2019 bei den Grün-Weißen unterschrieben hat.

„Wir sind sehr glücklich, dass sich Johannes dafür entschieden hat, den eingeschlagenen Weg bei Werder fortzusetzen. Er hat sein enormes Talent in den vergangenen Jahren in unserem Leistungszentrum und in den deutschen Junioren-Nationalteams eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Frank Baumann.

Für den neuen Geschäftsführer ist es der erste Vertragsabschluss in seiner neuen Funktion. „Johannes wird künftig mit den Profis trainieren und an die Bundesliga herangeführt“, so Baumann über die Pläne mit dem jungen Angreifer.

Treffsicherer Stürmer

Eggestein selbst gibt sich bescheiden, trotz 33 Treffern in 26 Spielen für den Werder-Nachwuchs in der A-Junioren- Bundesliga: „Mir ist bewusst, dass der Sprung in den Herrenbereich sehr groß ist. Ich möchte mich Stück für Stück weiterentwickeln und in der kommenden Saison erste Erfahrungen im Profi-Bereich sammeln.“

Der gebürtige Hannoveraner  wechselte im Sommer 2013 von der U17 des TSV Havelse zu Werder und wurde dann drei Jahre in Folge Torschützenkönig in den verschiedenen Altersklassen. Zudem holte er bei der U 17-Weltmeisterschaft 2015 in Chile den „Silbernen Schuh“ als zweiterfolgreichster Torschütze des Turniers.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner