Die Mitglieder des Lions Clubs Gräfin Hedwig und zwei jüngere Helferinnen verpackten die 2.000 Enten am Dienstag im Restaurant Jägerklause.Foto: Konczak Die Mitglieder des Lions Clubs Gräfin Hedwig und zwei jüngere Helferinnen verpackten die 2.000 Enten am Dienstag im Restaurant Jägerklause.Foto: Konczak
Entenrennen

Entenrennen bereichert das Kinderstadtfest

Von
Eigentlich wollte der Lionsclub Gräfin Hedwig in diesem Jahr pausieren, nun findet das beliebte Entenrennen doch statt. Allerdings erst im August. Der rasante Wasserspaß bereichert das "1. Delmenhorster Kinderstadtfest"

„An uns wurde von unglaublich vielen Menschen die Bitte herangetragen, doch auch 2016 das ‚Delmenhorster Entenrennen‘ stattfinden zu lassen“, teilt Birgit Quaas vom Lions Club Gräfin Hedwig mit. In diesem Jahr findet es allerdings nicht solo, sondern in Kombination mit dem Delmenhorster Kinderstattfest am Sonntag, 7. August, statt.

Ein Bagger kippt die 2.000 Renn-Enten um 12 Uhr zwischen Amtsgericht und Graftwerk ins Wasser. Von dort müssen sie sich so schnell wie möglich zum Zieleinlauf treiben lassen. Mitglieder des Fischereivereins Delmenhorst fischen die Schnabeltiere am Stadtgraben vor dem Parkhaus aus dem Wasser. „Als Kommentator haben wir Markus Weise gewinnen können“, sagt Quaas.

2.000 Rennenten gehen um 12 Uhr baden

Ab 13  Uhr werden  die ersten Sieger bekannt- und die Gewinne ausgegeben.  Wie in den Vorjahren kommt der Erlös der Palliativstation des Josef-Hospital Delmenhorst und den Hospizdiensten aus Delmenhorst und Ganderkesee zugute.

Die Enten bekommt man ab sofort zum Preis von 5 Euro bei Juwelier Buchholz, Sporthof und Leder Strudthoff, Decius, Lesezeichen Dauelsberg, Buchhandlung Jünemann, Juwelier Wieting, Blumen Reiners, Zigarren Berndt sowie  in den Filialen der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok an der Mühlenstraße und der Hansastraße. Auch in der Geschäftsstelle der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) im Rathaus Delmenhorst sowie im Rathaus Ganderkesee kann man die Enten kaufen.

Lions-Frauen organisieren viele tolle Gewinne

„Auf den Coupons ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gewinne kann man nicht, wie abgedruckt, bis zum 12. Juni, sondern bis zum 12. September bei Juwelier Buchholz abholen“, betont Quaas.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.