Hartmut Günnemann und Carsten Wichmann (l.) hoffen auf eine gute Resonanz, wenn am kommenden Sonntag die Tischler ihre Gesellenstücke in der Markthalle ausstellen.Foto: Konczak Hartmut Günnemann und Carsten Wichmann (l.) hoffen auf eine gute Resonanz, wenn am kommenden Sonntag die Tischler ihre Gesellenstücke in der Markthalle ausstellen. Foto: Konczak
Handwerk

Tischler präsentieren Gesellenstücke und Kunst

Von
In den vergangenen Jahren haben die Auszubildenden des Tischlerhandwerks ihre Gesellenstücke im Rahmen eines Events mit den Frisören gezeigt. Nun ist aus „Holz und Haar“ die Veranstaltung „Tischler und Kunst“ geworden.

„Die Frisöre standen in diesem Jahr nicht zur Verfügung“, erklärt Hartmut Günnemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Delmenhorst/Oldenburger Land. Daher habe man sich entschieden, die Gesellenstücke der Tischler mit den Kunstobjekten des Bildhauers Stefan Vogt aus Weyhe zu kombinieren. Die Ausstellung „Tischler und Kunst“ ist am Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 17 Uhr, in der Markthalle zu sehen – dann, wenn Graf Gerd zu seinem Stadtgetümmel auf die Burginsel lädt. „Ich hoffe, dass sich beide Veranstaltungen befruchten“, betont Hartmut Günnemann.

Neben den Möbelstücken soll ganztags eine Bodypaint-Live-Performance für weitere Hingucker sorgen. Verantwortlich dafür zeichnet das Team des Ateliers Jörg Düsterwald. Für 13.30 Uhr ist zudem ein Auftritt der Tanzgruppe „Dance 4 Kids“ aus Ganderkesee geplant. Die Kreishandwerkerschaft wird mit einem Informationsstand und einem Glücksrad vor Ort sein. Außerdem haben Ausstellungsbesucher die Gelegenheit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. „Für die Antwort der Quizfrage müssen sie sich genau die Gesellenstücke ansehen“, verrät Günnemann. Für das leibliche Wohl zugunsten ihrer Schule sorgen einige Schüler der BBS II.

„Tischler und Kunst“ soll auf das Handwerk aufmerksam machen

Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere junge Menschen auf das Handwerk aufmerksam zu machen. „Die Tischler gehören zu einer der letzten Berufsgruppen, die noch am Ende ihrer Lehrzeit Gesellenstücke mit Bestand anfertigen“, erklärt der Geschäftsführer. Es sei schön, dass sie ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zeigen  könnten. „Vielen ist nicht bewusst, was Tischler alles zu moderaten Preisen herstellen können. Unterschätzt wird auch die Wertigkeit der zertifizierten Materialien gegenüber industriell gefertigten Produkten“, machen Hartmut Günnemann und Carsten Wichmann, der Obermeister der Tischlerinnung, deutlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner