Bürgermeister Willy Hollatz (Zweiter v.r.) und Jürgen Weinert (Dritter v.r.) stellten die Webseite gemeinsam mit Susanne und Claus Juntke vor. Foto: Möller Bürgermeister Willy Hollatz (Zweiter v.r.) und Jürgen Weinert (Dritter v.r.) stellten die Webseite gemeinsam mit Susanne und Claus Juntke vor. Foto: Möller
Tourismus

Gästeinformation Lilienthal mit neuer Internetseite

Von
Touristen in die Wümmegemeinde zu lotsen, aber auch Vereinen eine zusätzliche Plattform zur Präsentation zu bieten, ist das Ziel einer neuen Internetseite der Gäs­teinformation Lilienthal, die heute vorgestellt wurde.

Nach der Fertigstellung der Straßenbahnlinie 4 wurde die bis dato für die Gästeinformation zuständige Mitarbeiterin im Lilienthaler Rathaus mit neuen Aufgaben in der Bauabteilung betreut. „Seitdem wurde der Internet­auftritt im Bereich Tourismus und Gästeinformation auch nicht mehr wirklich gepflegt und aktualisiert“, erklärt Jürgen Weinert von der Gemeindeverwaltung.

Das soll sich nun jedoch ändern. Anfang des Jahres 2015 erwarb die Lilienthaler „Agentur 28“ die Internetadresse www.gaesteinformation-lilienthal.de und nahm Kontakt mit der Gemeindeverwaltung auf.

Verwaltung hält sich inhaltlich heraus

Das Angebot des Ehepaares Susanne und Claus Juntke: Man werde eine Webseite der Gästeinformation gestalten und kontinuierlich pflegen. Finanzieren soll sich das Ganze über Werbebuchungen von Hotels, Pensionen oder Gastronomiebetrieben.

„Uns als Gemeinde kostet die neue Seite damit gar nichts“, so Bürgermeister Willy Hollatz. Dafür halte sich die Verwaltung aber auch inhaltlich weitestgehend aus dem Angebot heraus.

Touristen sollen visuell angelockt werden

Die Juntkes hoffen nun erst einmal, die Seite, die auch über www.lilienthal.de verlinkt ist, bekannter zu machen. „Wir wünschen uns zum Beispiel auch, dass Vereine ihre Angebote oder Kontaktdaten einpflegen. Dazu müssen sie sich an uns wenden“, so Susanne Juntke.

Während beispielsweise die Übersicht der Restaurants in der Wümmegemeinde auch für Einheimische interessant sein könne, soll über den Punkt Tourismus und die Ferienunterkünfte vor allem der Tourismus in und nach Lilienthal angekurbelt werden. „Wir haben festgestellt, dass man Touristen visuell an­locken kann“, beschreibt Claus Juntke.

Resonanz ist bislang noch mäßig

Seine Ehefrau bedauert, dass die Resonanz der angeschriebenen Betriebe bislang mäßig sei. „Wir brauchen natürlich Infos über Bettenanzahl oder Öffnungszeiten, um solch eine Seite aktuell halten zu können.“ Bürgermeister Willy Hollatz sieht in der neuen Internetpräsenz zumindest „ein gutes Ergebnis“, auf dem sich nun aufbauen lassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner