Leon und Filipp (v.l., beide sechs Jahre alt) spielen Schach wie zwei ganz Große. Wilfried Buchterkirche (m.) bietet zweimal wöchentlich ehrenamtlich die Schachgruppe in der KiTa Flintacker an. Foto: Füller Eine Partie Schach für die Jüngsten. Foto: WR
Denksport

Wie die Großen: Schach in der KiTa Flintacker

Von
Schach ist nichts für kleine Kinder? Das sehen die jungen Spieler und ihr Umfeld aber ganz anders. In der KiTa Flintacker tragen sie Anfang Juni die U7- und U8-Meisterschaft untereinander aus.

„Auch die Kinder wollen Wettkämpfe spielen, aber gegen Erwachsene oder ältere Kinder ist es manchmal noch zu schwer“, sagt Wilfried Buchterkirche. Er unterrichtet seit nunmehr drei Jahren zweimal wöchentlich ehrenamtlich in der KiTa Flintacker Schach.

Das Spiel ist eine Familientradition: Sowohl Buchterkirche als auch sein Sohn und sein Enkel sind Mitglieder im Schachklub Bremen-Nord. Die Schachgruppe der KiTa ist für alle Kinder offen. Derzeit sind es zwölf Kinder, die regelmäßig in kleinen Gruppen spielen.

Schach = Denkstoff

„Die Erzieherinnen haben anfangs Kinder ausgesucht, die ‚Denkstoff‘ brauchten“, sagt Buchterkirche. Sie fangen mit einer Figur an oder malen zunächst ein Schachbrett aus. Mithilfe von Bilderrätseln lernen sie dann nach und nach jede Figur und ihre Züge kennen.

Mit der Zeit fangen sie an, mit wenigen Figuren zu spielen und sich das Spiel auch gegenseitig beizubringen. „Kinder lernen anders als Erwachsene. Sie müssen sich zum Beispiel auf ihre Hände setzen, damit sie nicht ziehen, ohne vorher darüber nachzudenken“, sagt Buchterkirche mit einem Augenzwinkern.

Schach-Kinder sind konzentrierter

Armin Bauer, Leiter der KiTa Flintacker, hat beobachtet, dass die kognitiven Leistungen der Kinder zunehmen. „Das Spiel spricht alle Sinne an. Wir wollen hier keine Elite heran bilden, es geht um den Spaß, der ist am wichtigsten. Sie können jederzeit wieder aufhören, wenn sie möchten“, so Bauer.

Außerdem seien die Kleinen wirklich sehr gut, weiß der Leiter aus eigener Erfahrung zu berichten. Auch die Erzieherinnen haben Buchterkirche bestätigt, dass die Schach-Kinder ruhiger und konzentrierter sind.

KiTa Flintacker ist „Deutsche Schach-KiTa“

Das Personal selber hat im Übrigen ein Schach-Training erhalten – einzigartig in Bremen. Finanziert wurde die Weiterbildung von acht Erzieherinnen mithilfe des Beirats, von KiTa Bremen und der Volksbank. Und was läge da nicht näher, als sich um ein Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend zu bewerben?

Die erfreuliche Nachricht erhielt die Leitung vergangene Woche: Die KiTa ist nun offiziell „Deutsche Schach-KiTa“. Doch damit nicht genug. Gerade weil die jungen Spieler sich auch messen wollen, organisiert Buchterkirche eine U7- und U8-Schachmeisterschaft. „Normalerweise sind die jüngsten die U10-Spieler“, sagt er.

Meisterschaft am 11. Juni

Die Meisterschaft wird am Samstag, 11. Juni, in den Räumen des Kinder- und Familienzentrums Flintacker (Auf dem Flintacker 39) stattfinden. Offizieller Ausrichter ist die Bremer Schachjugend, spielen werden junge Vertreter von Vereinen, Schulen und KiTas aus Bremen, Delmenhorst, Syke und dem Landkreis Osterholz sowie Bremerhaven.

Der offizielle Anmeldeschluss ist zwar verstrichen, es gibt jedoch auch kurzfristig noch Wartelistenplätze. Nur einen Tag vor der Meisterschaft wird der KiTa zudem offiziell die Urkunde von einem Vertreter der Deutschen Schachjugend überreicht. Weitere Informationen erteilt Wilfried Buchterkiche unter Wilfried.Buchterkirche@SKBN-online.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner