CMS Ansiedlung Prominenz aus Wirtschaft und Politik eröffnen das Logistikzentrum. Foto: WFB / Jan Rathke
Logistikzentrum

Felgenhersteller siedelt sich in Bremen an

Von
Im Beisein des Wirtschaftssenators wurde im Güterverkehrszentrum das neue Logistikzentrum eines türkischen Automobilzulieferers eröffnet. Von dort werden nun namhafte deutsche Automobilkonzerne mit Alufelgen beliefert.

Der türkische Felgenhersteller CMS hat seinen Logistikstandort für sein europäisches Geschäft im Güterverkehrszentrum in Bremen aufgemacht. Am Standort in Bremen werden zunächst 22 Mitarbeiter beschäftigt.

„Wir freuen uns, mit CMS ein weiteres internationales Unternehmen der Automotive-Branche in Bremen zu begrüßen“, sagte Martin Günthner, Wirtschaftssenator bei der feierlichen Eröffnung.

Audi, Daimler, VW und BMW sind Kunden

„Die Ansiedlung zeigt, dass das Land Bremen mit seinen leistungsstarken Häfen auch im Ausland als Logistikstandort für Exporte nach Europa ein wichtiger Partner ist“, so Günthner. Zukünftig werden die im türkischen Izmir produzierten Felgen per Containerschiff nach Bremerhaven und dann in das neue Logistikzentrum in Bremen gebracht.

Von dort werden die Felgen dann zu deutschen Autoherstellern weitertransportiert. CMS beliefert neben Daimler auch Volkswagen, Audi und BMW mit rund 1,5 Millionen Felgen im Jahr. Industrie- und Handelskammer eine gemeinsame Repräsentanz in Izmir.

Neun Millionen Alufelgen jährlich

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung empfing Senator Günthner die Gäste im Rathaus. Auch der Handelsattaché des türkischen Generalkonsulats in Hannover, Ruhi Deniz, war bei den Feierlichkeiten anwesend.

„Diese Neuansiedlung ist ein gutes Beispiel für die gute und enge Zusammenarbeit zwischen Bremen und der Türkei“, betont Günthner.

CMS produziert an seinem Hauptsitz in Izmir etwa neun Millionen Alufelgen im Jahr und beschäftigt dafür über 3.000 Mitarbeiter in drei Werken.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner