Christian Weber Charlie Hebdo Bürgerschaftspräsident Christian Weber beim Besuch der "Charlie Hebdo" Redaktion. Foto: Bremische Bürgerschaft
Austellung

Christian Weber lädt Charlie Hebdo nach Bremen ein

Von
Christian Weber war in Paris und hat die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo" besucht. Dabei hat er die Macher eingeladen, nächstes Jahr ihre Karikaturen im Haus der Bürgerschaft auszustellen.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat die Mittwochskonferenz der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris besucht. Dabei bot er den Machern an, nächstes Jahr politische Karikaturen im Haus der Bürgerschaft auszustellen. Außerdem begrüßte Weber die Überlegung eine deutsche Ausgabe des Satiremagazins zu veröffentlichen.

„Satire ist ein wichtiges Medium, um sich gegen die Bedrohung der Meinungsfreiheit und Strategien der Einschüchterung zur Wehr zu setzen“, betonte der Präsident.

Einladung für einen Redakteur

Gleichzeitig luden er und der Leiter des Instituts Français Bremen, Philippe Wellnitz, ein Mitglied der Redaktion nach Bremen ein, um hier vier Wochen lang zu leben und  zu zeichnen.

Die Bremische Bürgerschaft sei zwar ein ernsthaftes Landesparlament, aber sie sei auch immer offen für Witz und Humor, so Weber bei seinem Besuch.

Im Januar 2015 Ziel einen Terroranschlags

Die von seiner Verwaltung organisierten Karikaturenausstellungen einmal im Jahr seien inzwischen zu einem Markenzeichen des Hauses geworden.

Er bedauerter zugleich, dass die Beschäftigten bei „Charlie Hebdo“ quasi in einem anonymen Hochsicherheitstrakt hinter mehrfach gepanzerten Türen ihrer kreativen Arbeit nachgehen müssten.

Im Januar wurde die Redaktion von „Charlie Hebdo“ Ziel eines Terroranschlages, bei dem zwölf Mitarbeiter ums Leben kamen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner