Straßenbahn Bremen WLAN, Foto: Bahlo Auch in zehn Straßenbahnen soll es ab Herbst kostenloses WLAN geben. Foto: Bahlo
BSAG-Pläne

Kostenloses WLAN bald auch in den Straßenbahnen

Von
30 Busse der BSAG werden in den kommenden Wochen mit WLAN ausgestattet. Auch in den Straßenbahnen soll der freie Internetzugang spätestens im Herbst eingerichtet werden, doch dazu fehlt noch eine Genehmigung.

Wie der Weser Report bereits am Donnerstag berichtet hat, gibt es bald WLAN in 30 Bussen der BSAG.  Die Busse in Bremen-Stadt und Bremen-Nord werden laut BSAG in den kommenden Wochen mit dem freien Internet ausgerüstet. Sie sind Teil eines sechsmonatigen Pilotprojekts der BSAG.

Mit Hilfe des Netzwerkes LTE wird das „WLAN an Bord“ in den Bussen angeboten. „Dank des guten Netzausbaus in Bremen sind so hohe Geschwindigkeiten beim Surfen möglich“, sagt Vorstandssprecher Hajo Müller.

Einfache Nutzung des WLAN in Bussen

Der Zugang zum Internet soll einfach gemacht werden: In allen teilnehmenden Bussen werde ein gut sichtbares Piktogramm auf das Internetangebot hinweisen. Wer im Fahrzeug das WLAN an seinem Mobiltelefon oder Tablet aktiviert, findet ein offenes Netz mit der Kennung »BSAG«.

Wer dieses anwählt und den Nutzungsbedingungen zustimmt gelangt anschließend ins Internet. Eine personalisierte Anmeldung oder eine Registrierung vorab ist nicht erforderlich. »Wir wollen den Zugang so einfach wie möglich halten, damit unsere Kunden das kostenlose Angebot ohne große Hürden nutzen können«, erläutert Müller.

Im Herbst werden Straßenbahnen ausgestattet

Der Internet-Zugang in den Straßenbahnen ist derzeit noch nicht möglich, weil dem Router, der speziell für die Bahnen angefertigt wird die endgültige Zulassung fehlt. Der Hersteller hat der BSAG aber mitgeteilt, dass diese im Herbst erfolgen soll. »Wenn sie erteilt ist, werden  wir neben den Bussen zusätzlich auch zehn Straßenbahnen mit WLAN ausstatten«, erklärt Müller.

Möglich wird der Start des kostenlosen Internet-Angebots der BSAG durch die Änderung des Telemediengesetzes (TMG) seit Sommer dieses Jahres, bei der die Störerhaft abgeschafft worden ist. Dadurch muss BSAG im Falle von Rechtsverletzungen durch die Nutzer des WLAN nicht mehr die rechtliche Verantwortung übernehmen. »Diese Neuregelung ermöglicht es uns endlich, die Idee eines kostenlosen WLAN in unseren Fahrzeugen umzusetzen«, betont Müller.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner