Das Buch widmet sich 50 Jahre Geschichte des Ortsteils Blockdiek. Foto: Schlie Das Buch widmet sich 50 Jahren Geschichte im Ortsteil Blockdiek. Foto: Schlie
Chronik

Blockdiek als Beispiel für gelungene Integration

Von
Blockdiek ist dieses Jahr 50 geworden. Dieser Geburtstag wurde Anfang Juni eine Woche lang groß gefeiert. Seit kurzem gibt es ein Buch, der Einblicke in die Geschichte und die Entwicklung des Ortsteils gibt.

Die Zeit nach der Jahrtausendwende steht für einen Imagewandel Blockdieks und eine zunehmende Integration des Ortsteils.

Dieses Buch möchte einen Einblick geben in das neue Selbstverständnis eines integrativen Ortsteils, der für die Identifizierung der Menschen mit ihrem Umfeld und ein engagiertes Miteinander steht, heißt es auf dem Einband von „50 Jahre Blockdiek – 1966 bis 2016“.

Das Besondere: ein Klima des Miteinanders

Die Edition Falkenberg hat die Chronik gemeinsam mit dem Osterholzer Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter herausgegeben. „An Blockdiek ist für mich das Klima des Miteinanders etwas ganz Besonderes. Dieses Soziale und das Füreinander-Einstehen schafft ein positives Klima“, sagt Schlüter.

Das Besondere macht der Ortsamtsleiter in dem Buch an einem Beispiel fest. Vor wenigen Jahren besuchte er einen Hochhausblock im Ortsteil. Die meisten Bewohner des Blockes sind gemeinsam alt geworden und lebten bereits mehr als 40 Jahre zusammen in einem Hochhaus.

Lebendiger Teil Bremens

Eine der ältesten Bewohnerinnen, fast 90 Jahre alt, konnte sich nicht mehr selbst verpflegen und musste in ein Seniorenheim umziehen. Da sich die Seniorin dort nicht wohl fühlte, haben die anderen Bewohner sie kurzerhand wieder zurückgeholt, um die alte Dame gemeinschaftlich zu pflegen.

„Wo anders als in Blockdiek ist so eine Nachbarschaftshilfe überhaupt noch möglich?“, so Schlüter begeistert über den Zusammenhalt im Ortsteil.

Auch Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (SPD) unterstreicht in seinem Grußwort das Miteinander im Ortsteil: „Blockdiek hat sich zu einem lebendigen und bunten Teil Bremens entwickelt: Hier leben Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen und prägen ein multikulturelles Miteinander.“

Chronik des Ortsteils

Zum Buch-Inhalt: Mit großzügiger Bebilderung wird die Entwicklung Blockdiek vom Anfang der 60er Jahre bis heute.

Ein weitere Schwerpunkt bildet die Kategorie „Blockdiek von A bis Z“, in der die ortsansässigen Institutionen, wie beispielsweise das Mütterzentrum und die Grundschule an der Düsseldorfer Straße vorgestellt werden.

Das neue Blockdiek-Buch ist für 9,90 Euro im Buchhandel beispielsweise im Weserpark, aber auch im Ortsamt Osterholz sowie an zwei Kiosken in Blockdiek erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner