Anbiethalle Das gesamte Gebäude, in dem sich auch die Anbiethalle befand, soll abgerissen werden. Foto: Schlie
Überseestadt

Die Anbiethalle zieht es in den Speicherhof

Von
Die Anbiethalle muss weichen: Da das alte Verwaltungsgebäude Europahafen abgerissen wird, zieht es die Anbiethalle in den etwa 150 Meter entfernten Speicherhof. Dort soll die Kantine am 18. Juli neu eröffnet werden.

Das alte Verwaltungsgebäude Europahafen wurde bereits eingezäunt und mit der Entkernung des gesamten Gebäudes begonnen. In Kürze sollen nun Bagger, Radlader und Co. anrücken und das Gebäude dem Erdboden gleich machen. Rund drei Monate sollen die Rückbauarbeiten auf dem Grundstück voraussichtlich dauern.

Im Neubau gibt es Büros, Wohnungen und ein Hotel

Zunächst wird das Innere des Verwaltungsgebäudes entkernt, sortiert und größtenteils recycelt. Danach findet der Abbruch statt und im Anschluss wird das Gelände zwischen dem Hansator und Am Kaffeequartier noch an die Höhen der umgebenen Straßen angepasst.

Danach wird gebaut: Auf dem rund 6.500 Quadratmeter großen Grundstück ist eine sogenannte Riegelbebauung in L-Form vorgesehen. Der Neubau wird ein Hotel, Wohnungen und Büros beherbergen.

Die Anbiethalle öffnet am Montag wieder

Die Anbiethalle, die in dem Gebäude bis vor kurzem noch Mahlzeiten servierte, zieht derweil an einen neuen Standort. Nur rund 150 Meter weiter, am Speicherhof 4, hat der Pächter Hans-Jürgen Schreiber eine neue Unterkunft in der sogenannten Alten Bahnmeisterei gefunden. Bereits am 18. Juli wird die Anbiethalle dort wieder eröffnet. Zudem ist für Anfang August ein „Kennenlern-Sommerfest“ geplant.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner