Stoff gegen Plastik: Der "Tüten-Tausch-Tag" auf dem Marktplatz. Foto: Schlie Plastik gegen Stoff: Der "Tüten-Tausch-Tag" auf dem Marktplatz. Foto: Schlie
Umweltschutz

Bremer tauschen ihre Plastiktüten gegen Stoff

Von
"Entsorgung Kommunal" hat bereits zum zweiten Mal einen "Tüten-Tausch-Tag" organisiert: Alle Bremer konnten auf dem Domshof ihre Plastiktüten abgeben. Als Belohnung für die Tat gab's eine Stofftasche gratis.

Plastiktüten gibt es massenhaft. Sie werden fast überall benutzt – oft sogar nur einmalig für den Heimweg und landen schlimmstenfalls direkt danach im Müll.

Dass das der Umwelt schadet, ist kein Geheimnis. Laut Entsorgung kommunal werden in Deutschland  jährlich dennoch 76 Plastiktüten pro Kopf verbraucht. Dazu kommen 39 sogenannte Hemdchenbeutel für Obst und Gemüse.

Internationaler Plastiktütenfreier Tag

Um diesem Plastik-Gomarra entgegenzuwirken oder wenigstens die hohen Verbrauchszahlen zu senken, hat Entsorgung kommunal zu zweiten Mal einen „Tüten-Tausch-Tag“ organisiert.

Gestartet 2014 als Projekt zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ wurde der Tauschtag heute im Rahmen des „International plastic bag free day 2016“ (Internationaler Plastiktütenfreier Tag) wiederholt.

Ohne Pfand und schlechtes Gewissen Geld sparen

„Mit der Aktion möchten wir die Menschen für die Problematik des hohen Plastiktütenverbrauchs sensibilisieren und ihnen Handlungsmöglichkeit aufzeigen“, sagt Insa Nanninga, Referatsleiterin Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit beim Senator für Umwelt.

Zusammen mit Vertreten von Entsorgung kommunal verteilte sie kostenlos Dutzende Stofftaschen, die aus gebrauchten Textilien hergestellt wurden.

„Ohne Pfand und schlechtes Gewissen können Bremer also gleichzeitig Geld sparen, Ressourcen schonen und die Umwelt schützen. Ein Dreifach-Gewinn!“, freut sich Nanninga.

Drei Stunden lief die Aktion Dabei wurde den Plastik-Entsagern möglichst jedes Plastik-Atom abgenommen. „Du hast da ja immer noch Plastik drin“, rief Michael Bunk, der die Passanten zum Abgeben ihres Kunststoffs animierte.

Praxis vor Ort: Bananen werden umgetütet

Nachdem eine Bremerin bereits eine Plastiktüte gegen einen Stoffbeutel getauscht hatte, entdeckte der ambitionierte Plastikgegner einen Hemdchenbeutel mit Bananen-Inhalt in der Handtasche der Dame. Das Konsequenz dieser Entdeckung: Die Bananen wurden rasch in den neuen wiederverwendbaren Stoffbeutel umgetütet und der Plastik-Fetzen abgegeben.

Die vor Ort gesammelten Plastiktüten werden zur Verwertung an die Beschäftignungsinitiative „UpSign“ übergeben, die auch die Stoffbeutel angefertigt hat.

„Eine abfallfreie Aktion, die keine Spuren hinterlässt – außer hoffentlich im Bewusstsein der Menschen“, lautet das Fazit der Beteiligten. Weitere Informationen zu den Projekten von Entsorgung  kommunal gib es auch online.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner