Ikea ruft Schokoladen-Produkte zurück Foto: obs IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Fredrik Rege Ikea ruft Schokoladen-Produkte zurück. Foto: obs IKEA Deutschland
Rückruf Schokolade

Ikea ruft Schokoladen-Produkte zurück

Von
Menschen mit einer Haselnuss- oder Mandelallergie beziehungsweise Unverträglichkeit sollten Ikea-Schokolade meiden. Die schwedische Möbelhauskette hat gerade ihre Schoko-Rückrufaktion um sechs weitere Produkte erweitert.

Die schwedische Möbelhauskette verkauft nicht nur Billy-Regale, Küchen, Bettwäsche, Accesoires und vieles mehr. In der Food-Abteilung der Nordlichter finden sich unter anderen Artikel wie die Fleischbällchen Köttbullar, Lachs, Matjetsheringe, Kekse und Süßes aus dem Land der Elche.

Aber Allergiker aufgepasst: Ikea hat die Schokoladen-Rückrufaktion ausgeweitet. Die schwedische Möbelhauskette hat kürzlich Kunden, die die Schoko-Sorten CHOKLAD MÖRK 60% und CHOKLAD MÖRK 70% dunkle Schokolade gekauft haben, darüber informiert hat, dass der Milch- und Haselnussgehalt auf der Produktverpackung unzureichend angegeben.

Personen, die allergisch gegen Milch oder Haselnüsse sind, könnten demnach nach Verzehr der beiden Schokoladen-Produkte unter Umständen eine allergische Reaktion erleiden. Jetzt wurde die laufende Rückrufaktion um sechs weitere Artikel erweitert.

Dabei handelt es sich um Schokoladen-Produkte (Schokoladentalfen, Creme, Waffeln), die nicht für Personen mit einer Haselnuss- und/oder Mandelunverträglichkeit beziehungsweise -allergie geeignet sind.

Sechs zusätzliche Schokoladen-Produkte

Folgende Ikea-Schoko-Produkte (alle Mindesthaltbarkeitsdaten) sind betroffen:
CHOKLAD LINGON & BLÅBÄR 180 g (Schokolade Preisel- & Blaubeeraroma)
CHOKLAD LJUS UTZ 100 g (Vollmilchschokolade)

CHOKLAD NÖT UTZ 100 g (Vollmilch-Nussschokolade)
GODIS CHOKLADKROKANT 450 g (Schokokrokant)

GODIS CHOKLADRÅN 168 g (Schokowaffeln)
CHOKLADKROKANT BREDBAR 400 g (Schokokrokant, streichfähig)

Nicht für Allergiker geeignet

„Da häufig und nicht nur gelegentlich Haselnüsse und Mandeln in den sechs Schokoladenprodukten nachgewiesen wurden, sind diese definitiv nicht für den Verzehr durch Personen geeignet, die allergisch oder empfindlich auf diese Allergene reagieren“, warnen die Schweden in einer Mitteilung.

„Die Produktinformationen führen den Gehalt von Haselnüssen und Mandeln nicht deutlich genug auf. Auf dem Etikett ist nur „Kann…enthalten“ vermerkt. Dies kann möglicherweise für den Verbraucher irreführend sein“,  heißt es in der Mitteilung des Unternehmens weiter.

Rückgabe der Schokoladen-Produkte ohne Kassenbon

Kunden können die betroffenen Produkte in den Einrichtungshäuser zurück geben und müssen auch für die Rückerstattung des vollen Kaufpreises laut Ikea keinen Kassenbon vorlegen

Weitere Informationen erhalten Kunden unter der gebührenfreien IKEA-Telefonnummer: 0800-5893391.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner