Ob Skaterbahn, Graftanlagen, Sportplatz oder Innenstadt: Den Heranwachsenden wird bei der Gestaltung der Filme freie Hand gelassen. Foto: Meyer Ob Skaterbahn, Graftanlagen, Sportplatz oder Innenstadt: Den Heranwachsenden wird bei der Gestaltung der Filme freie Hand gelassen. Foto: Meyer
Jugend

Jugendliche werden mit Handy zu Videokünstlern

Von
Jetzt sind filmbegeisterte Jugendliche gefragt. Sie sollen Handyfilme über „ihr“ Delmenhorst drehen. Die kreative Aktion bereitet den Abschluss des Projektes DelONet vor.

Wenn im November in Amsterdam die europäische Initiative „Open“ (kurz für „Obesity Prevention European Network“) endet, wollen die Projektleiter des einzigen deutschen Beitrags aus Delmenhorst, Anna Stumpe und Dr. Johann Böhmann von DelOnet die anwesende Wissenschaftselite mit einem Knaller wachrütteln.

Ihnen sei es wichtig gewesen, nicht noch ein Bewegungs- und Ernährungsprogramm im Kampf gegen das wachsende Übergewicht bei Heranwachsenden (das Kernthema von Open) vorzustellen, sondern die Jugendlichen einer Kommune zu Wort kommen zu lassen. 120 13- bis 15-Jährige wurden in persönlichen Interviews befragt, was ihnen an ihrer Heimatstadt wichtig sei. „Übergewicht hat nicht nur mit Ernährung zu tun. Wer sich wohlfühlt, lebt automatisch gesünder“, betont Böhmann.

Jugendliche können kreative Filme über Delmenhorst drehen

Genau diese innere Haltung zu Delmenhorst sollen nun Mädchen und Jungen zwischen 13 und 18 Jahren in kurzen Szenen filmisch mit ihren Handys darstellen. Aus diesen Filmen wird später der Beitrag zusammengesetzt, der mit Musik unterlegt und professionell geschnitten, in Amsterdam gezeigt wird. „Dann schaut ganz Europa auf Delmenhorst“, betont Böhmann.

Jeder Jugendliche der sich angesprochen fühlt, kann am kommenden Freitag, 29. Juli, um 13 Uhr am Info-Treffen in der Städtischen Galerie Delmenhorst an der Fischstraße 30 teilnehmen. Dort wird das Projekt besprochen. Auch Akteure der jungen Kunstinitiative Copartikel sind anwesend.

Aktion richtet sich an Mädchen und Jungen zwischen 13 und 18 Jahren

„Die Jugendlichen fungieren als Regisseure, Caster, Schauspieler und Kameramänner. Herauskommen soll im besten Falle ein Imagefilm über Delmenhorst aus Sicht der Jugendlichen“, erläutert Böhmann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner