Harald Menkens (Freundeskreis KulturHaus Müller), Rolf Schütze (Rotary Club Ganderkesee), Burkhard Müller (OLB) und Wiebke Steinmetz (RegioVHS) freuen sich auf das Sommerfest. Foto: Meyer Harald Menkens (Freundeskreis KulturHaus Müller), Rolf Schütze (Rotary Club Ganderkesee), Burkhard Müller (OLB) und Wiebke Steinmetz (RegioVHS) freuen sich auf das Sommerfest. Foto: Meyer
Ganderkesee

Sommerfest mit Gartenambiente und Jazzmusik

Von
Bei lauschiger Gartenatmosphäre und Jazzklängen feiern der Freundeskreis Kulturhaus Müller und die RegioVHS Ganderkesee-Hude ihr diesjähriges Sommerfest am 5. August, um 19 Uhr, unter dem Motto „Summertime“.

„Wir laden bei freiem Eintritt dazu ein, einen schönen Sommerabend zu verbringen“, sagt Wiebke Steinmetz von der RegioVHS. Mit blumenreicher Deko und Lichteffekten, die bei Einbruch der Dunkelheit zur Geltung kommen werden im Haus und Garten des Kulturhauses Müller nicht nur Mitglieder der mitwirkenden Vereine und Institutionen begrüßt: „Jeder ist hier willkommen“, sagt Harald Menkens, Vorsitzender des Freundeskreises.

Die Akteure freuen sich zudem, wenn sich das Thema „Summertime“ in der Kleidung der Gäste zeigt. Dies könne zum Beispiel ein Sommerhut sein, schlägt Steinmetz vor.

Musik vom Traditional Jazz Quartett

Der Rotary Club Ganderkesee ist verantwortlich für die Getränke und wird den Reinerlös aus dem Verkauf an das Projekt „Schüler helfen Schülern“ spenden. Der Freundeskreis bereitet ein Buffet vor. Auch diese Einnahmen sollen für einen guten Zweck gespendet werden. Die kulinarischen Leckereien kosten 5 Euro pro Portion.

Für den musikalischen Rahmen am Ring 24 sorgt das Traditional Jazz Quartett, das bereits beim Sommerfest  im vergangenen Jahr unter dem Motto „Very british“ für passende Klänge gesorgt hat. Die Formation besteht bereits seit 1997 und hat vom New Orleans-Jazz bis zum Swing viele Titel im Repertoire. Ermöglicht wird der Auftritt durch die Unterstützung der Stiftung der Oldenburgischen Landesbank (OLB).

Steinmetz hofft auf gutes Wetter zum Sommerfest

Der Ursprung des Sommerfestes liegt bereits 30 Jahre zurück, wie sich Rolf Schütze, damals Leiter der Volkshochschule Ganderkesee, erinnert: „Ich erhielt einen Anruf vom damaligen Gemeindedirektor und er sagte `Schütze, organisieren Sie  ein Sommerfest´.“ In den folgenden Jahre konnte sich die Veranstaltung etablieren, auch wenn sie hin und wieder ausgesetzt worden ist.

Wiebke Steinmetz hofft nun noch auf gutes Wetter, damit unter freiem Himmel gefeiert werden kann: „Wir entscheiden am Mittwoch zuvor, ob wir die Veranstaltung draußen machen oder ins Haus verlegen müssen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner