Pauline (7) malt ihr Bild nach Fritz von Uhdes „Zwei Mädchen“.Foto: Schlie Pauline (7) malt ihr Bild nach Fritz von Uhdes „Zwei Mädchen“.Foto: Schlie
Noch Plätze frei

Wenn Kinder die Werke großer Meister kopieren

Von
Gucken, mischen, malen – wie man ein Kunstwerk am besten „fälscht“, haben Kinder jetzt in einem Ferienkurs der Kunsthalle Bremen gelernt. Über den Sommer finden noch weitere Kurse statt, in denen noch Plätze frei sind.

„Ich bin fertig. Ich auch!“ – nach und nach stellen die Kinder ihre Kunstwerke auf die Staffeln, bei vielen ist die Farbe noch feucht. Der erste Ferienkurs der Kunsthalle Bremen ging am Freitag zu Ende. Das Highlight: Am Schluss wurden alle Bilder zu einer Ausstellung zusammengestellt, die die Eltern mit vielen „Ohs“ und „Ahs“ honorierten.

Unter der Überschrift „Kopie oder Original?“ kamen für vier Tage zehn Kinder zwischen sechs und elf Jahren in der Kunsthalle zusammen, malten, zeichneten und hatten „richtig viel Spaß“, so Antonia. Die siebenjährige Ganderkeseeerin und ihre Freundin Merle nahmen zum ersten Mal an so einem Kurs teil – „aber bestimmt nicht zum letzten Mal“, sagt Merle.

Dina Koper: „Kunst ist Handwerk. Und das kann man lernen.“

Das mag auch an Dina Koper liegen. Die freischaffende Künstlerin bietet schon seit zwölf Jahren Kurse aller Art in dem Museum an und vertritt die Meinung: „Talent ist schön, aber Kunst ist vor allem auch Handwerk. Und das kann man lernen.“

Damit nahm sie den Kindern, die sich ein Bild zum Nachmalen aussuchen sollten, schon beim ersten Gang durch die Sammlung den Respekt vor einer scheinbar viel zu großen Aufgabe.

„Zuerst haben sie sich ihr Lieblingsbild einfach so abgemalt. Dann haben wir ein Foto von dem Bild ausgedruckt und ein Raster drübergelegt. Auf einem Papier haben die Kinder ebenfalls ein Raster gezeichnet und nacheinander die kleinen Kästchen mit Acrylfarbe ausgemalt“, erklärt Koper. Das sei nicht so viel auf einmal und überhaupt einfacher. Und: „Auch große Künstler haben so ihre Werke angefertigt.“

Die Kunsthalle bietet noch weitere Ferienkurse an – es gibt noch freie Plätze

Die Ergebnisse jedenfalls können sich sehen lassen. „Kann ich das jetzt verkaufen?“, fragt Pauline, während Antonia noch überlegt, was sie mit ihrem Bild macht. Merle dagegen hat schon einen Plan: „Das schenke ich Papa zum Geburstag!“

Die Kunsthalle bietet weitere Kurse in den Ferien an – in einigen sind noch Plätze frei. Interessierte können sich informieren und anmelden unter kunsthalle-bremen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner