Mitglieder des Vereinsvorstands um Cheforganisator Georg Mikschl (r.) und Vertreter der Sponsoren stellten das mittlerweile dritte „Gut Sandbeck Open Air“ vor. Foto: Bosse Mitglieder des Vereinsvorstands um Cheforganisator Georg Mikschl (r.) und Vertreter der Sponsoren stellten das mittlerweile dritte „Gut Sandbeck Open Air“ vor. Foto: Bosse
Blues und Rock

Drittes „Gut Sandbeck Open Air“ am 5. und 6. August

Von
Das Blues- und Rockfestival „Gut Sandbeck Open Air“ in Osterholz-Scharmbeck geht in die dritte Runde. Am Freitag, 5., und Sonnabend, 6. August, werden Bands ihre Best-Of-Stücke unter freiem Himmel zum besten geben.

„Wir machen das alles zur Förderung des musikalischen Nachwuchses“, sagt Georg Mikschl. Und deshalb habe man mit Wirkung zum 1. Januar dieses Jahres auch einen Verein gegründet. Der trägt den Namen „Musikalische Nachwuchsförderung OHZ“ und strebt für 2017 den Status der Gemeinnützigkeit an.

Georg Mikschl ist Vorsitzender des Vereins und damit auch eine Art Cheforganisator, wenn es um das „Gut Sandbeck Open Air“ geht. Das steigt in diesem Jahr zum mittlerweile dritten Mal in Osterholz-Scharmbecks „guter Stube“ – unter freiem Himmel.

Blues und Rock an zwei Tagen

Freunde von Blues und Rock treffen sich dazu am Freitag, 5., und Sonn­abend, 6. August, auf Gut Sandbeck. Die Musik spielt am Freitag von 17 bis 22 Uhr, der Ausschank ist bis 23 Uhr angesetzt. Am Sonnabend beginnt das Festival bereits um 15 Uhr. Die Abschlusszeiten unterscheiden sich nicht von denen des Vortags.

Insgesamt dürfen sich die Besucher an beiden Tagen auf zwölf Bands freuen, die ihre Musik unter freiem Himmel und auf zwei Bühnen zum besten geben. „Wir mussten die Auswahl aus rund 400 Bewerbungen aus ganz Deutschland treffen. Selbst für das kommende Jahr liegen uns schon wieder Bewerbungen von Bands vor“, beschreibt Georg Mi­kschl, welche Popularität das „Gut Sandbeck Open Air“ bereits im dritten Jahr erlangt habe.

„Gut Sandbeck Open Air“ hat sich etabliert

Jutta Weinhold wurde nach positiven Resonanzen aus dem Vorjahr gleich wieder für einen Auftritt gebucht.  Foto: red

Jutta Weinhold wurde nach positiven Resonanzen aus dem Vorjahr gleich wieder für einen Auftritt gebucht. Foto: red

Mit dabei sind in jedem Fall wieder Jutta Weinhold und ihre „Akustik-Randale“. „Das kam im vergangenen Jahr so super an, dass wir Jutta gleich wieder engagiert haben“, so Georg Mikschl – und betont, dass sämtliche Formationen keinerlei Gage, nur eine Aufwandsentschädigung, erhielten. Umso bemerkenswerter sei die Tatsache, um die 400 Bewerbungen erhalten zu haben.

Besonders freuen sich die Organisatoren auch auf einen gänzlich unmusikalischen Programmpunkt: So wird am Sonnabend ein Harley-Davidson-Korso von der Stadthalle aus durch die gesamte Innenstadt bis hin zum Gut Sandbeck blubbern. „Einen besonderen Sound hat das natürlich auch“, lacht Georg Mikschl.

Erlöse für die musikalische Nachwuchsförderung

Neben der Verlosung diverser Preise, etwa Tickets für die Stadthalle, an beiden Tagen steht am Sonnabend auch wieder eine Versteigerung an. Dann kommt zum einen die so genannte Festival-Gitarre unter den Hammer. Auf der haben sich sämtliche teilnehmenden Musiker per Autogramm verewigt. Zudem wird eine CD-Box versteigert, in der sich eine Best-Of-Zusammenstellung der bisherigen Open-Airs befindet.

Der Erlös kommt wie immer der Förderung des musikalischen Nachwuchses zugute. „Wir haben etwa schon einmal einer Band einen professionellen Lehrer der Kreismusikschule für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung gestellt“, gibt Mikschl ein Beispiel dieser Förderprojekte.

Das Tagesticket kostet im Vorverkauf 12 Euro, das Kombi-Ticket für beide Tage 17 Euro. Erhältlich sind sie bei Famila in Buschhausen und online unter www.eventim.de. An der Tageskasse kostet der Eintritt 14 beziehungsweise 19 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner