Eltern wissen nicht immer, was Kinder mit ihrem Smartphone eigentlich machen. Manchmal kann das teuer werden. Foto: www.pexels.com Im Bürgerservicecenter Mitte kann man jetzt während des Wartens kostenlos im Internet surfen. Foto: www.pexels.com
Hotspots

Schöner warten dank kostenlosem WLAN

Von
Im Bürgerservicecenter Mitte wurde für die Wartenden ein kostenloser Zugang zum Internet eingerichtet, bis März 2017 sollen 15 weitere Ämter damit ausgestattet werden. Finanziert wird das Projekt aus Bundesmitteln.

Der erste freie Zugang zum Internet wurde heute im Bürgercenter Mitte in der Pelzstraße in Betrieb genommen. Mit der Einrichtung des Hotspots kann nun die lange Wartezeit durch surfen im Internet überbrückt werden.

Insgesamt will die Stadt 16 sogenannte Hotspots in verschiedenen Ämtern, wie etwa den Sozialämtern, bei den Finanzämter und auch im Gesundheitsamt einrichten. In den Wartebereichen der Ämter soll dann ein kostenloser und sicherer Zugang zum Internet zur Verfügung gestellt werden.

Bund finanziert die Hotspots

Das Projekt wurde im Februar von der Finanzsenatorin beschlossen und bis März 2017 sollen dann alle 16 Standorte mit dem kostenlosen WLAN ausgestattet sein. Die Mittel zur Einrichtung der WLAN-Punkte stammen aus den Erlösen der „Digitalen Dividende“ – Geld, dass der Bund bei der Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen erlöst hat.

Insgesamt fließen aus der Digitalen Dividende knapp sechs Millionen Euro nach Bremen, die vereinbarungsgemäß ausschließlich für die Digitalisierung verwendet werden sollen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner