Fahrradfahrer, Rote Ampel, Foto: WR In Bremen sollten Radfahrer auch bei rot über die Straße fahren können, wenn der Verkehr es zulässt, sagt der ADFC, Foto: WR
Pro und Contra

Sollen Radfahrer auch bei Rot fahren dürfen?

Von
In den Niederlanden gibt es sie schon, die Pfeile für Radfahrer, die ihnen erlauben bei freier Bahn auch über rote Ampeln fahren zu dürfen. Bremen sieht sich gerne als Fahrradstadt, doch nicht alle finden: Gute Idee.

Pro: „Niederlande als gutes Vorbild nehmen“

Stefan Matthaeus, ADFC Bremen, Foto: ADFC

Ich war gerade in den Niederlanden und stellte mal wieder fest: Die gesamte Verkehrsinfrastruktur dort nimmt viel mehr Rücksicht auf Radfahrer und Fußgänger. Es gibt breite Radwege, die große Straßen mittels „Fietstunnel“ kreuzen. Es gibt sehr viele Kreisverkehre, in denen Radfahrer oft Vorfahrt haben.

Es gibt entschleunigte Durchgangsstraßen mit Zebrastreifen oder Inseln. Bei den so kaum notwendigen Ampelkreuzungen ist die Umlaufzeit extrem kurz, jeder hat schnell Grün. Drückampeln reagieren meist innerhalb von wenigen Sekunden. Radwege haben in der Regel eigene Ampeln oder werden an Ampeln vorbei geführt.

Und an manchen Ampeln ist das Rechtsabbiegen bei Rot – durch Zusatzschild wie dem deutschen grünen Blechpfeil erlaubt. Hallo Bremer: Die Niederländer zeigen uns wie echte Radverkehrsführung geht!

Stefan Matthaeus, Finanzvorsitzender des ADFC Bremen

Contra: „Absurde Idee, viel zu teuer“

Heiko Strohmann CDU, Foto: CDU

Rot heißt Stopp, das lernt jedes Kind. Wer mehr Unfälle mit Radfahrern will, der schließe sich dem absurden Vorschlag der Grünen an. Absurd deshalb, weil Verkehrsregeln gerade den Sinn haben, dass sich alle Verkehrsteilnehmer daran halten. Sie sind die Bedingung für Sicherheit und flüssigen Verkehr.

Zusatzzeichen und Sonderregelungen für eine Gruppe stehen dagegen in keinem akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Insofern sollte dieser Vorschlag schnell wieder im Sommerloch verschwinden. Einen wirklichen Gefallen täte man Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern in Bremen dagegen, wenn der grüne Verkehrssenator Joachim Lohse die kaputten Fahrradwege und Straßen endlich in Schuss brächte.

Rund 250 Millionen Euro Sanierungsstau und jede Menge Huckelpisten trüben und behindern den flüssigen Stadtverkehr in Bremen nämlich deutlich mehr als rote Ampeln.

Heiko Strohmann, verkehrspolitischer Sprecher der CDU Bremen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner