Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Zwei Frauen wurde beim Pokemon Go spielen das Handy geklaut. Symbolfoto
Innenstadt

Beim Pokémon Go spielen wurde das Handy geklaut

Von
Eine junge Frau war mit ihrer Freundin in der Innenstadt unterwegs und spielte auf ihrem Smartphone das neue Handyspiel Pokémon Go, als zwei Männer ihr das Handy entrissen. Die beiden Räuber konnten unerkannt flüchten.

Am späten Montagabend spielten die 25 und 35 Jahre alten Frauen am Unser Lieben Frauen Kirchhof das Onlinespiel Pokémon Go, bei dem man das Smartphone als Navigationsgerät einsetzt. Sie ließen sich von dem Spiel durch die Stadt lotsen, um digitale Punkte zu sammeln.

Weil die beiden Frauen so auf das Spiel konzentriert waren, bemerkten nicht, dass sich zwei Männer näherten. Die Unachtsamkeit nutzte einer der beiden Männer und klaute der 35-Jährigen das Smartphone. Danach flüchteten die zwei Räuber in Richtung Katharinenstraße.

Die Polizei sucht nach Zeugen

Die beiden Verdächtigen  wurden als etwa 20 Jahre alt, schlank und mit dunklem Teint beschrieben. Einer der beiden trug eine schwarze und der andere eine weiße Baseballmütze. Ein Räuber war mit einer dunklen Jacke gekleidet und trug eine grüne Umhängetasche, sein Komplize trug ein weißes T-Shirt.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 36 23 888 entgegen.

Die Polizei rät: Durch die Ablenkung beim Benutzen des Smartphones in der Öffentlichkeit, ob durch Nachrichten schreiben, Musik hören oder Spielen, ist nicht nur die Verkehrssicherheit gefährdet. Auch das Risiko, die Umgebung nicht mehr wahrzunehmen und damit auch mögliche andere Gefahren nicht rechtzeitig zu erkennen, ist groß.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner