Bürgermeister Rainer Ditzfeld (2. v. l) und zahlreiche Gäste eröffneten den Kreisel am Freibad. Foto: Sieler Bürgermeister Rainer Ditzfeld (2. v. l) und zahlreiche Gäste eröffneten den Kreisel am Freibad. Foto: Sieler
Achim

Zahlreiche Neugierige kommen zur Kreisel-Eröffnung

Von
Mehr Besucher als erwartet haben der feierlichen Neueröffnung des Kreisels am Freibad in Achim beigewohnt. Immerhin 710.000 Euro hat die Umgestaltung der Kreuzung an der Embser Landstraße insgesamt gekostet.

„Ich habe befürchtet, ich stehe hier mit 20 Leuten“, gab Rainer Ditzfeld zu. Doch als er pünktlich zur angekündigten Eröffnung des neuen Kreisverkehrs am Freibad zum Mikrofon greift, hören ihm mehrere hundert neugierige Achimer zu.

Achims Bürgermeister bedankt sich bei allen Beteiligten: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir dies in dieser kurzen Zeit schaffen“, sagt er. „Nur“ knapp elf Wochen hat es gedauert, bis der Kreisel an der Embser Landstraße nach Baubeginn eröffnet werden konnte.

Spott für Großbau-Projekte

„Im Vergleich zum ‚BER‘ und zur Elbphilharmonie sind sogar die Baukosten eingehalten worden“, spottete Ditzfeld. 710.000 Euro hat die Baumaßnahme gekostet – ein Drittel musste die Stadt aus eigenen Mitteln aufbringen. Den Rest steuerte die Landes-Straßenbaubehörde bei.

Für den Abschnitt wurde eine Fläche von 2.500 Quadratmetern asphaltiert. Während die Embser Landstraße nun wieder vollständig für den Verkehr freigegeben ist, wird die Straße Am Freibad laut Ditzfeld erst ab kommendem Freitag befahrbar sein. Während den Bauarbeiten wurden dort Probleme festgestellt, die weitere Kanalarbeiten nach sich ziehen.

Kreisel von der Feuerwehr eröffnet

Erste Runden im neuen Kreisel drehte die Feuerwehr - Ditzfeld vorneweg auf dem Trecker. Foto: Sieler

Erste Runden im neuen Kreisel drehte die Feuerwehr – Ditzfeld vorneweg auf dem Trecker. Foto: Sieler

Vor vielen Gästen – allen Baubeteiligten, Polizei, Feuerwehr sowie  Kommunal- und Landespolitikern – galt Ditzfelds besonderer Dank den Bürgern, insbesondere den direkten Anwohnern. Verkehrstechnisch sei denen in den vergangenen Wochen „schon was abverlangt worden.“

Mit zwei Runden durch den Kreisel eröffnete die Feuerwehr schließlich die Strecke, bevor die Besucher die Veranstaltung gesellig bei Bratwurst und Getränken vor dem Achimer Feuerwehrhaus ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner