Die Feuerwehr hatte am Freitagabend alle Hände voll zu tun, den Brand an der alten Gaststätte in Adelheide zu bekämpfen. Foto: gri Die Feuerwehr hatte am Freitagabend alle Hände voll zu tun, den Brand an der alten Gaststätte in Adelheide zu bekämpfen. Foto: gri
Großbrand

Altes Bordell in Adelheide stand erneut in Flammen

Von
Die alte Gasthof-Ruine an der Adelheider Straße in Delmenhorst ist am Freitag in den Abendstunden in Brand geraten. Die Rauchentwicklung war so erheblich, dass der Qualm kilometerweit zu sehen war.

Dichter Qualm drang aus dem alten mit Teerplatten eingedecktem Tanzsaal und Nebengebäuden. Bereits 2011 war die ehemalige Gaststätte durch ein Feuer erheblich beschädigt worden. Weder zur Ursache noch zur Schadenshöhe können zur Zeit Angaben gemacht werden. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen aufgenommen.

Um das Feuer zu löschen wurden die Brandbekämpfer der Feuerwehren aus Delmenhorst von Kollegen der Feuerwehr Bremen und des Technischen Hilfswerks (THW) Delmenhorst sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Delmenhorst unterstützt. Das THW leuchtete unter anderem den Ort des Geschehens aus, das DRK wurde alarmiert, um die Helfer zu versorgen.

Noch Stunden später loderten die Flammen

Die Löscharbeiten gestalteten sich allerdings als nicht so einfach, da die Brandbekämpfer das Haus wegen der Einsturzgefahr nicht betreten konnten. Mit einem Radlader wurden letztlich die brennenden Gebäudeteile eingerissen, damit die Einsatzkräfte einen besseren Zugang zu dem Feuer bekommen konnten. Stunden später loderten allerdings immer noch die Flammen aus der Ruine. Für die Löscharbeiten mussten unter anderen die Adelheider Straße und der Holzkamper Damm gesperrt werden.

Wie es zu dem Feuer in dem alten Gasthof kommen konnte, ist noch ungeklärt. Vor dem Brand 2011 war zuletzt ein Bordell in dem Haus untergebracht. Das Gebäude war damals durch einen Dachstuhlbrand zerstört worden. Erst vor kurzem wurde mit dem Abriss des Gebäudekompexes begonnen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner