Die Stadtfest-Organisatoren Sebastian Dippe, Tim Schwarzrock, Thomas Rühl und Frank Wätjen (v.r.) mit Jürgen Möller von den Osterholzer Stadtwerken und Reiner Westphal von der Kreissparkasse Osterholz (v.l.). Foto: Bosse Die Stadtfest-Organisatoren Sebastian Dippe, Tim Schwarzrock, Thomas Rühl und Frank Wätjen (v.r.) mit Jürgen Möller von den Osterholzer Stadtwerken und Reiner Westphal von der Kreissparkasse Osterholz (v.l.). Foto: Bosse
25. Auflage

Stadtfest Osterholz-Scharmbeck: längere Spielzeiten

Von
Eine ausgewogene Musikmischung und friedliche Atmosphäre – darauf legen die Organisatoren des 25. Osterholz-Scharmbecker Stadtfests Wert. Am kommenden Wochenende wird rund um den Marktplatz gefeiert - länger als sonst.

„Beim Stadtfest werden die Menschen einmal im Jahr zusammengeführt. Das unterstützen wir gern“, sagt Reiner Westphal von der Kreissparkasse Osterholz. Und am kommenden Wochenende, von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Juli, wird zum mittlerweile 25. Mal zusammengeführt.

Das Stadtfest feiert 25-jähriges Jubiläum. „Auch wenn es sich jetzt um ein Jubiläum handelt, bleiben wir bei zwei Bühnen. Das hat sich bewährt“, sagt Frank Wätjen vom Organisationsteam.

Kontrastprogramm auf zwei Bühnen

Eine Fläche auf dem Marktplatz und eine zweite auf dem Kirchenvorplatz. „Wir gucken da auch immer, dass wir ein gewisses Kontrastprogramm schaffen, so dass sich jeder Besucher nach seinem Musikgeschmack die passende Bühne aussuchen kann“, so Wätjen.

Die Stimmungskanonen von „United Four“ wurden als Hauptact am Sonnabend ab 20 Uhr engagiert.   Foto: red

Die Stimmungskanonen von „United Four“ wurden als Hauptact am Sonnabend ab 20 Uhr engagiert. Foto: red

Über 100 Bands hätten die Stadtfest-Macher mittlerweile im Köcher. Bereits im vergangenen Jahr habe man sich mit der Band „United Four“ geeinigt, auch in 2016 wieder zusammenzuarbeiten.

Zwei Hauptacts am Sonnabend

Die „Rinderwahnsinn“-Gruppe bildet den Hauptact am Sonnabend, 16. Juli, ab 20 Uhr auf der KSK-Bühne am Marktplatz. Parallel spielen die „Flying Soultoasters“ ab 20.30 Uhr auf der Marktkauf-Bühne vor der St.-Willehadi-Kirche.

Froh sind die Organisatoren auch darüber, dass man sich mit der Stadtverwaltung auf ausgeweitete Spielzeiten einigen konnte. „Bis vor zwei Jahren durften wir bis 23 Uhr spielen. Jetzt haben wir die schriftliche Erlaubnis, Freitag bis 0.15 Uhr und Sonnabend bis 0.45 Uhr Musik zu spielen“, erklärt Frank Wätjen.

Gläser statt Plastikbecher auf dem Stadtfest

Lokalmatadorin Tina Härtel spielt mit ihrer Band am Sonnabend ab 16 Uhr.   Foto: red

Lokalmatadorin Tina Härtel spielt mit ihrer Band am Sonnabend ab 16 Uhr. Foto: red

Dieses Entgegenkommen sei sicher auch nicht zuletzt der friedlichen Atmosphäre beim Stadtfest zu verdanken. „Wir machen hier eines der wenigen Feste, bei dem Getränke noch in Gläsern statt in Plastikbechern ausgeschenkt werden“, sagt Tim Schwarzrock vom Organisationsteam.

Gut sei im Vorjahr übrigens der Auftritt von Schlagersängerin Tina Härtel angekommen. Deshalb bekommt die Osterholz-Scharmbeckerin auch in diesem Jahr ihre Bühne – am Sonnabend ab 16 Uhr auf dem Kirchenvorplatz.

Sonnenbeobachtung statt Kindermeile

Ausfallen muss am kommenden Sonntagnachmittag die gewohnte Kindermeile in der Kirchenstraße. Die Sommerferien sorgten laut Mitorganisator Thomas Rühl dafür, dass Kreisjugendpflegerin Hella Martin nicht genügend Betreuer zusammenbekommen habe. Alternativ wird Friedo Knoblauch Interessierte jedoch am Sonntag ab 14 Uhr zu einer Sonnenbeobachtung auf dem Stadtfest einladen.

Das komplette Programm findet sich im Internet unter der Adresse www.stadtfest-ohz.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner