Geschäftsinhaber Claudia Salcher und Marco Poier (r.) mit Wirtschaftsförderer Martin Balkausky. Fotos: Bruns Geschäftsinhaber Claudia Salcher und Marco Poier (r.) mit Wirtschaftsförderer Martin Balkausky. Fotos: Bruns
Achim

Die Nischen-Ideen neuer Geschäftsinhaber kommen an

Von
Der Bürgermeister besucht Geschäftsinhaber: Achimer Einzelhändler müssen sich auch gegenüber dem Angebot umliegender Shopping-Center behaupten. Drei Beispiele zeigen, wie frischer Wind in der Innenstadt möglich ist.

VON HENRIK BRUNS

„Man muss Nischen finden, in denen man sich behaupten kann. Und das ist hier gelungen“, betonte Achims Bürgermeister Rainer Ditzfeld. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Martin Balkausky und Christine Galle vom Stadtmarketing zog es den Verwaltungschef zu drei Existenzgründern unter den Achimer Fachgeschäften, um sich über deren erste Erfahrungen zu informieren.

Geschäftsinhaber stoßen in Marktlücken

Michael Balcke ist seit März vor Ort.

Michael Balcke (r.) ist seit März vor Ort.

Die waren durchaus positiv. „Wir sind am 1. März gestartet und hatten gleich einen guten Zulauf“, berichtete Michael Balcke. Die „Marktlücke“, in die er gestoßen ist, sei wohl größer als angenommen: In der Langenstraße 11 a bietet er in seiner Firma Gartentechnik Balcke Reparaturen von Rasenmähern und Gartengeräten an und verkauft Pflanzenschutzmittel und Dünger.

Katherina Fröhlich-Mylonas (r.) hat ihre eigene geschäftsidee verwirklicht

Katherina Fröhlich-Mylonas (r.) hat ihre eigene Geschäftsidee verwirklicht

Die jüngste Achimer Neueröffnung heißt „Handgemacht“ und findet sich in der Obernstraße 29: Katherina Fröhlich-Mylonas bietet dort handgefertigte Produkte aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus regionalen Behinderten-Werkstätten an. „Ich kann viele Geschichten über meine Lieferanten und Produkte erzählen“, sagt sie. Dass es bei ihr Individuelles gibt, das man anderswo kaum bekommt, verrät schon das Anhängsel „kreative Unikate“ im Geschäftsnamen.

Selbst nähen liegt im Trend

„Glückskind“ wiederum haben Claudia Salcher und Marco Poier ihren Laden in der Heilbronnstraße 11 genannt. Die dort momentan vorgehaltene Kinderbekleidung von Babygrößen bis zur Größe 128 soll ab Herbst mit Waren für ältere Kinder nach oben erweitert werden.

Weiterer wichtiger Eckpfeiler des Geschäfts ist aber auch das Angebot an Stoffen und sogar Nähkursen: Denn beispielsweise zu einer gekauften Hose ein Oberteil selbst zu nähen, liege im Trend, so Salcher, die außerdem berichtet: „Wir haben zudem viele Auftragsnäharbeiten – damit hatten wir am Anfang wirklich nicht gerechnet.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner