Die „Vahraonen“ sind schon früh am Tag in der Berliner Freiheit unterwegs. Fotos: Neloska Die „Vahraonen“ sind schon früh am Tag in der Berliner Freiheit unterwegs. Fotos Neloska
Stadtteilspaziergang

Idylle und reges Treiben in der Berliner Freiheit

Von
Schlendern, Schlemmen, Shoppen – das alles und mehr kann man in der Berliner Freiheit. Auch rund um das Einkaufszentrum ist viel los: Vom Bürgerzentrum über den Vahrer See bis zum Wochenmarkt. Ein Besuch lohnt sich.

An der Berliner Freiheit ausgestiegen, steht man auch schon direkt vor dem Einkaufszentrum in der Vahr. Kurz über die beampelte Straße und und los geht’s.

Nur: wo anfangen? Was essen? Was trinken? Was einkaufen? Kann man alles. Also, erstmal eine Runde drehen. Die kulinarischen Begebenheiten sind mehr als zufriedenstellend.

Das Konsumenten-Herz freut sich

Das Wetter zwingt einen förmlich dazu, im Eiscafé Platz zu nehmen und sich eine abkühlende Köstlichkeit gönnen. Für den nötigen Koffeinschub noch ein frisch gebrühter Kaffee dazu – guter Start und weiter geht’s.

Hat man sich erstmal einen Überblick verschafft, kann das Shoppen losgehen. Und die Berliner Freiheit befriedigt so ziemlich jedes Konsumenten-Herz. Es gibt tatsächlich wenig, das es nicht gibt.

Buchladen, Drogeriemarkt, Discounter, Klamotten-Laden und mehr. Die restliche herzhafte Gastronomie neben dem Eiscafé kann sich ebenfalls sehen lassen. Dazu gibt es dreimal die Woche (dienstags, donnerstags und samstags) frische Marktware auf dem Grünmarkt der Berliner Freiheit. Mit Ärzten, Rechtsanwälten und weiteren Dienstleistern kann das Einkaufszentrum auch auf dieser Ebene auftrumpfen.

Kultur wird ganz groß geschrieben

Aber die Berliner Freiheit ist nicht nur ein Einkaufszentrum. Regelmäßig finden dort die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Zuletzt ein Architektur-Wettbewerb für Studenten (der WESER REPORT berichtete).

Mitte August steht das Fußball-Event „Die Freiheit kickt“ für  Kinder- und Jugend-Mannschaften an. Dabei können die jungen Kicker ihr Können in den Disziplinen  Speed-Check, Torwandschießen und Zielwerfen unter Beweis stellen.

„Die Berliner Freiheit ist ein toller Standort. Es ist hier sehr familiär. Und auch die kulturellen Veranstaltungen sind ganz toll“, sagt Kathrin Volkersen, Augenoptikermeisterin. Als Familienbetrieb ist Brillen Volkersen von der ersten Stunde der Berliner Freiheit mit dabei.

Erholsame Ruhe am Vahrer See

Erholsame Ruhe am Vahrer See

„Ein tolles Netzwerk für die Vahr“

Stichwort kulturelle Veranstaltungen: die findet man nicht nur in der Freiheit. Einmal durch die Shoppingmall durchflaniert, findet sich ein paar Meter das Bügerzentrum Neue Vahr. Neben regelmäßigen Kursen ist das Bürgerzentrum Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen und Flohmärkte.

„Die Berliner Freiheit, das Bürgerzentrum und sie Bewohner der Stadtteils bilden zusammen ein tolles Netzwerk für die Vahr“, erklärt Cynthia Hoedoro vom Bürgerzentrum.

Und dann ist dann noch der Vahrer See hinter dem Einkaufszentrum. Wasser, Bäume, Ruhe – so lässt es sich aushalten.

Fazit zur Berliner Freiheit: Idylle und reges Treiben treffen aufeinander – das funktioniert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner