Das Bremer Westbad muss saniert werden. Foto: WR Das Westbad bleibt länger geschlossen als geplant, weil die Decke kaputt ist. Foto: WR
Sanierungsarbeiten

Jetzt hat Bremen nur noch ein Hallenbad

Von
Das Westbad in Walle ist jetzt geschlossen worden, denn die Decke ist in so schlechtem Zustand, dass sie abgerissen werden muss. Damit hat aktuell nur noch ein Hallenbad in Bremen geöffnet. Bis August bleibt das so.

Die Bremer Bäder saniert derzeit all ihre Hallenbäder, bis zum 3. August haben bis auf das Südbad alle Schwimmbecken geschlossen. Die Sanierungsarbeiten sollten eigentlich nur Schönheitsreparaturen beinhalten, doch im Westbad ist die Situation schlimmer als gedacht.

Seit  dem 25. Juni ist das Westbad wegen der jährlich geplanten Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen. Während dieser Bauarbeiten hat sich herausgestellt: Die Unterdeckenkonstruktion in der großen Schwimmhalle und in der Lehrschwimmhalle muss entfernt werden.

Die von Sachverständigen regelmäßig durchgeführten Untersuchungen zum Zustand des Westbades haben dieses Jahr laut der Bremer Bäder ergeben, dass der bauliche Zustand so schlecht ist, dass akut gehandelt werden muss. Was genau das Problem ist, konnten die Bremer Bäder nicht sagen.

Freibad kann im Westbad genutzt werden

„Wir hoffen, dass wir das Westbad unseren Gästen spätestens im September wieder möglichst vollständig zur Verfügung stellen können“, sagt Geschäftsführerin Martina Baden.

Aktuell werde ein Sanierungskonzept für die zusätzlich notwendigen Baumaßnahmen für das Waller Hallenbad  erstellt. Das genaue Datum der Wiedereröffnung soll „rechtzeitig“ bekannt gegeben werden. Ganz geschlossen ist das Bad nicht, denn immerhin das Freibad kann genutzt werden.

Erst jüngst hatte das Vegesacker Bad für Schlagzeilen gesorgt, denn auch dieses Schwimmbad muss wegen Sanierungsarbeiten länger geschlossen bleiben. Auch das Unibad ist noch nicht wieder geöffnet, nach der umfangreichen Sanierung soll hier aber ab August wieder geschwommen werden können.

Die Sportbehörde sagt dazu, es sei nicht ungewöhnlich, dass die Hallenbäder in den Sommermonaten saniert würden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner