Eine Polizistin kontrolliert in Vegesack, ob dieses Kind im Auto richtig gesichert ist. Foto: Polizei Bremen Eine Polizistin kontrolliert in Vegesack, ob dieses Kind im Auto richtig gesichert ist. Foto: Polizei Bremen
Vegesack

Erschreckend viele Kinder im Auto falsch gesichert

Von
Die Polizei hat am Montagmorgen vor der Schule Auf dem Flintacker kontrolliert, ob Kinder im Auto richtig gesichert waren. Das erschreckende Ergebnis: In 23 von 55 Fällen war das nicht der Fall, die Polizei klärt auf.

Polizisten des Reviers Vegesack und vom Präventionszentrum der Polizei Bremen kontrollierten am Montagmorgen die richtige Sicherung von Kindern im Auto vor der Schule Auf dem Flintacker.

Insgesamt wurden deshalb 55 Fahrzeuge von den Beamten angehalten. Das laut Polizei erschreckende Ergebnis: In 23 Fällen waren die mitfahrenden Kinder nicht richtig gesichert. Im Falle eines Unfalls kann das zu schweren und sogar tödlichen Verletzungen führen, warnen die Beamten.

Sechsmal waren in den Fahrzeuge keine Kindersitze vorhanden, obwohl diese nötig gewesen wären. Bei zwei Autofahrern war die Verantwortungslosigkeit so groß, dass die Polizisten sie mit 30 Euro verwarnen mussten, denn sie hatten ein Kind ohne vorschriftsmäßige Sicherung mitgenommen.

Bremer Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an

Bei dieser Aktion, die vom ADAC und der Verkehrswacht Bremen-Nord unterstützt wurde, erhielten die Autofahrerinnen und Autofahrer, die ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert hatten, eine Zitrone überreicht. Das soll sie daran erinnern, dass ihr Fehlverhalten „sauer aufgestoßen“ ist.

Die Polizei in Bremen-Nord wird in der nächsten Zeit erneut Kontrollen vor Schulen durchführen. Dann werden die Verstöße geahndet, so dass alle Autofahrer, die ihre Kinder nicht richtig sichern, mit Verwarnungsgeldern rechnen müssen.

Auch in Kattenturm und in der Steinsetzer Straße auf dem Parkplatz des Werder-Karree wird die Polizei am Mittwochmorgen vor Ort sein. Zudem kündigte sie an, in den kommenden Wochen noch mehrere dieser Kontrollen durchzuführen. Damit soll der Schulweg für die Kinder auch im Auto sicherer werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner