Die nachfrage nach Arbeitskräften in der Industrie ist leicht rückläufig. Foto: WR
Konjunktur

Bremer Wirtschaft ist positiv gestimmt

Von
Die Lage der Wirtschaft wird von den Betrieben als gut eingestuft, nur der "Brexit" und seine nicht kalkulierbaren Risiken beeinträchtigt die Exporterwartungen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften auf ist stabilem Niveau.

Die Bremer Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft. Laut der Konjunktur Umfrage der Handelskammer Bremen wird sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die die wirtschaftliche Entwicklung gut bewertet.

„Dass die Unternehmen in Bremen ihre derzeitige Geschäftslage so positiv einschätzen, lässt sich mit der weiterhin starken Binnennachfrage erklären. Die wiederum können wir auf die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die zunehmende Kaufkraft der privaten Haushalte zurückführen“, so Andreas Otto, Geschäftsführer Standortpolitik, Häfen und Verkehr der Handelskammer.

„Brexit“ trübt Exporterwartungen

Allerdings trübt der „Brexit“ die Exporterwartungen der Bremer Wirtschaft, schließlich sind die Folgen des bevorstehenden EU-Austritts des drittwichtigsten Handelspartners Bremens noch nicht absehbar. Deswegen sind die Exporterwartungen auch auf dem tiefsten Wert der vergangenen zehn Jahre.

Bei der Nachfrage nach Arbeitskräften ergibt sich, laut der Umfrage, ein geteiltes Bild: Während die Industrie mit einem leichten Rückgang rechnet, melden die Bereiche Logistik, Verkehr und Dienstleistung steigenden Bedarf.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner