Die Organisatorinnen Lena Tangermann, Ricarda Reckemeyer, Nadine Baumann und Nicole Baumann (v.l.) sind mit der Resonanz auf den ersten Ladies-Flohmarkt vollauf zufrieden. Foto: Bosse Die Organisatorinnen Lena Tangermann, Ricarda Reckemeyer, Nadine Baumann und Nicole Baumann (v.l.) sind mit der Resonanz auf den ersten Ladies-Flohmarkt vollauf zufrieden. Foto: Bosse
149. Erntefest

In Osterholz herrscht am Wochenende Partystimmung

Von
Mit dem Kranzbinden begann am Freitag das 149. Osterholzer Erntefest. Neben dem Festumzug am Sonntag bildet das Festkonzert mit dem „Niedersachsen Sound Orchester“ den Höhepunkt der vier ausgelassenen Tage.

Osterholz-Scharmbeck ist wieder im Erntefest-Fieber. Während das Festzelt am Freitagnachmittag stilecht geschmückt wurde, vergnügten sich vorwiegend Jugendliche bereits in den Fahrgeschäften.

Später ging es für kleine und große Erntefestler zum traditionellen abendlichen Laternen­umzug in Richtung Stadion. Dort wird alljährlich ein großes Feuerwerk abgebrannt.

Erster Ladies-Flohmarkt ein voller Erfolg

Auch wenn der Sonn­abend zum Flohmarkt noch mit bedecktem Himmel und durchaus frisch begann, ließen sich Händler und Besucher nicht vom Stöbern und Feilschen abhalten. Unzählige Menschen säumten den Vormittag über die Osterholzer Straße.

Im Zelt steigt am heutigen Sonnabendnachmittag währenddessen die Premiere des Ladies-Flohmarkts unter dem Motto „Kaufrausch unter der Erntekrone“. Und die Veranstaltung kann schon als voller Erfolg gewertet werden.

Bereits kurz nach dem Start schlängelten sich die Damen an den Ständen entlang. „Wir haben insgesamt 60 Aussteller“, freute sich Mitorganisatorin Nicole Baumann über die tolle Resonanz, mit der man „definitiv sehr zufrieden“ sei.

Festumzug rollt am Sonntag durch die Stadt

Der Sonntag, 14. August, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend können sich die Erntefestbesucher ab 11.30 Uhr mit einer zünftigen Erbsensuppe stärken, bevor sich um 14 Uhr der Fest­umzug in Bewegung setzt.

Die traditionelle Strecke durch die Stadt führt bis zum Festplatz. Dort soll um 16 Uhr die Erntekrone feierlich im Zelt eingebracht werden. Anschließend werden die schönsten Festwagen prämiert. Der Abend klingt dann schließlich ab 17 Uhr mit Party-Musik vom Plattenteller aus.

Konzert mit dem „Niedersachsen Sound Orchester“

Der Höhepunkt des 149. Osterholzer Erntefests steigt am Montag, 15. August, ab 15.30 Uhr. Dann nämlich gastiert das „Niedersachsen Sound Orchester“ in der Kreisstadt. Die Organisatoren rechnen mit einem traditionell sehr gut gefüllten Festzelt.

Wer danach noch einmal Beine und Hüften schwingen möchte, ist ab 20 Uhr bei der Party mit „DJ Toddy“ genau richtig. Der in der Region von vielen Partys bekannte Discjockey geht auch auf die Musikwünsche der Besucher ein. Mit dem vergleichsweise frühen Beginn will das Festkomitee dem Wunsch vieler Besucher nachkommen, am Montagabend eine stilechte After-Work-Party zu feiern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner