Die erste Pokémon Go-Tour lockte laut Veranstalter viele Besucher an den Weserdeich. Foto: Clören Pokémon Go-Spieler können am Weserufer wieder gemeinsam auf die Jagd nach den virtuellen Monstern gehen. Foto: Timon Wollens
Tour wird wiederholt

Pokémon Go-Fans machen wieder Jagd an der Weser

Von
Am Sonntag findet am Weserdeich zum zweiten Mal eine Pokémon Go-Tour statt. Die erste hat der Veranstalter als Erfolg gewertet und will jetzt erneut Spieler zusammenbringen. Er erwartet um die 1.000 Teilnehmer.

Vor dem Café Ambiente war die erste Pokémon Go-Tour am 30. Juli aus Sicht der Veranstalters Sebastian Clören ein Erfolg: „Trotz des Regens sind laut Polizei insgesamt 1.500 Leute gekommen“, sagt er. Daran will der Mann aus Ganderkesee jetzt anknüpfen. „Es hat viel Spaß gemacht, das gemeinsame Erlebnis wollen wir wiederholen“, so Clören.

Am Sonntag geht seine Pokémon Go-Tour deswegen in die zweite Runde. „Wir treffen uns wieder vor dem Café Ambiente, es wird fünf Stopps geben, die mit XXL-Luftballons markiert sein werden“, verrät Clören. Die Stops sind nicht nur Treffpunkt: „Teilnehmer können dort auch eine Powerbank gewinnen“, sagt der Veranstalter.

Highlight der Tour sei neben dem gemeinschaftlichen Spielen, eine Wettbewerb am Ende der Runde. „Finanziert von Sponsoren ist der Hauptgewinn eine Mallorca-Reise für zwei Personen“, erzählt Clören.

Doch auch wenn die Gewinne die Leute locken sollen, will Clören mit seiner Tour vor allem eines: „Das Besondere an der Tour ist: Es kommen nur Pokémon-Spieler, wir sind zwar draußen, trotzdem aber unter uns.“

Fehlendes Nintendo-Update einziger Wehrmutstropfen

Eine Situation ist ihm von der letzten Tour besonders im Gedächtnis geblieben: „Die Spieler haben ein sehr seltenes Pokémon gefunden, auf einmal sind alle gleichzeitig Richtung Weserstadion gerannt, das hat echt Spaß gemacht.“

Eigene Pokémon konnte Clören für seine Tour  – anders als ursprünglich geplant – nicht einsetzen. „Nintendo entwickelt die, da komme ich nicht ran.“ Einziger Wehrmutstropfen: „Das neue Update für das Spiel hat Nintendo noch nicht raus gebracht, das ist schade“, sagt Clören. Ursprünglich wollte Nintendo das laut des Veranstalters im August rausbringen. „Da warten die Leute natürlich drauf“, sagt Clören. Er hofft trotzdem auf eine rege Teilnahme.

Pokémon Go-Spieler jagen mitten in der Stadt

Das Smartphone-Spiel Pokémon Go ist seit Mitte Juli legal in Deutschland verfügbar. Pokémon war ursprünglich ein Videospiel, das in den 90ern auch als Fernsehserie Erfolge feierte. Jetzt kann auch auf dem Smartphone nach den Taschenmonstern gejagt werden.

Das Besondere: Sie verstecken sich in der ganzen Stadt, sodass die Spieler spazieren gehen müssen, um die Monster einzusammeln. An den Pokéstops können sie Pokébälle sammeln, mit denen sie die Monster einfangen können.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner