Fahrrädern fehlt es nichNicht nur am Bremer Hauptbahnhof gibt es zu wenig Fahrradparkplätze. Deswegen sollen Autos ihnen jetzt Platz machen. Foto: Barth Fahrräder am Hauptbahnhof Bremen / Symbolfoto
Hauptbahnhof

Ladendieb wollte mit gestohlenem Fahrrad davon

Von
Dieser 45-Jährige konnte nicht genug bekommen: Nachdem sein Ladendiebstahl aufgeflogen ist, wollte er noch ein Fahrrad klauen. Allerdings waren ihm Bundespolizisten am Hauptbahnhof auf der Spur - er bremste und stürzte.

Innerhalb von 30 Minuten haben Bremer Bundespolizisten denselben Mann gleich zweimal festgenommen. Die Aktion begann am Montagabend um 18:00 Uhr: Ein 45-Jähriger aus Bassum wird beim Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Hauptbahnhof erwischt.

In seinen Taschen hatte er diverses Diebesgut, wie die Bundespolizei berichtet, die ihn mit auf die Wache genommen hat. Dabei kam unter anderem Eau de Toilette im Wert von 70 Euro mit abgekratztem Sicherungsetikett zu Tage. Nach Feststellung seiner Personalien wurde der Mann entlassen.

„Weglaufen scheitert, die Handschellen klicken“

Doch schon um 18:35 Uhr beobachten die Bundespolizisten, dass der Mann sich für die abgestellten Fahrräder auf dem Willy-Brandt-Platz interessiert. „Er schwingt sich auf ein unverschlossenes Damenrad und hat beinahe den freien Fluchtweg über die Theodor-Heuss-Allee erreicht“, teilen die Bundespolizisten mit.

Doch dann bemerkt er die Beamten und bremst. Dabei stürzt er und zieht sich eine Platzwunde an einer Augenbraue zu. „Der Versuch des Weglaufens scheitert, Handschellen klicken und die dritte Strafanzeige wird geschrieben“, so die Polizisten.

Weil er einen festen Wohnsitz hat, wird er wieder entlassen. Erste Hilfe und die ärztliche Untersuchung seiner Platzwunde soll er abgelehnt haben. „So weit die Bundespolizisten ihm nachsehen können, begeht er keinen weiteren Diebstahl.“ Spätnachts wird dann bekannt, dass der 45-Jährige eine Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen die Bundespolizisten gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner