Neustadt

Mutmaßlicher Bombendroher von der Polizei gefasst

Von
Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der vermutlich in dem Rewe in der Neustadt angerufen und dort mit einer Bombe gedroht hatte. Der 28-Jährige soll seine Rufnummer verschlüsselt haben und es wird teuer für ihn.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Polizei den Rewe-Markt in der Westerstraße der Bremer Neustadt evakuiert, weil es dort eine Bombendrohung gegeben hatte. Auch die Westerstraße war für den Verkehr gesperrt worden. Im Supermarkt konnten die Beamten jedoch nichts finden.

Jetzt haben die Polizisten den Mann gefunden, der in der Filiale in der Westerstraße anrief und ankündigte, es werde bald eine Bombe explodieren. „Intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungen“ haben laut Polizei zu einem 28 Jahre alten Bremer geführt.

Bombendrohung mit verschlüsselter Nummer

Ende vergangener Woche hat die Polizei seine Wohnung durchsucht und dort Beweismittel beschlagnahmt, am Freitag ist der Mann vorläufig festgenommen worden. Laut Polizei hat der 28-Jährige mit Hilfe des „Spoofings“, einer elektronischen Technik, welche die Rufnummer verschleiert, seinen Anruf anonymisiert.

Die Polizei konnte dem Mann noch weitere Taten zuordnen, die er mit Hilfe dieser Technik begangen haben soll, die Ermittlungen dazu dauern noch an. Die Polizei weist darauf hin, dass solche Taten neben der Strafverfolgung auch Kosten verursachen, die die Täter zu tragen haben.

In diesem Fall prüft die Polizei noch, ob der 28-Jährige die Kosten für den Einsatz tragen muss. Eventuell kommen aber mehrere tausend Euro auf den Mann zu, die der Supermarkt ihm in Rechnung stellt, weil er schließen musste.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner