Eines der gestohlenen Fahrräder. Foto: Polizei Bremen Eines der gestohlenen Fahrräder. Foto: Polizei Bremen
Neustadt

Polizei findet gleich sieben gestohlene Fahrräder

Von
In einem Auto ohne Kennzeichen entdeckte die Polizei gleich sieben Fahrräder, die gestohlen worden waren. Sechs von ihnen konnten den Eigentümern zurück gegeben werden.

An der Duckwitzstraße in der Neustadt, gleich unter der Autobahn 281, haben Polizeibeamte der Ermittlungsgruppe „Fahrrad“ gleich sieben gestohlene Räder entdeckt. Sie lagen in einem nicht angemeldeten Opel Zafira. Sechs der Fahrräder konnten sofort zugeordnet werden, wie die Beamten am Donnerstag mitteilen, weil ihre Eigentümer sie als gestohlen gemeldet hatten.

„Entsprechend groß war die Freude bei den Bestohlenen, als ihnen ihr Fahrrad wieder ausgehändigt wurde“, so die Polizei. Sämtliche Fahrräder waren Anfang August im Bereich Weidedamm, Innenstadt und Neustadt entwendet worden. Wem das Auto gehört, in dem die Räder lagen, ermittelt die Polizei noch.

Polizei rät: Fahrraddiebstahl anzeigen

Für ein dunkelgraues Rad Marke Victoria, ein Herren-Trekkingrad, konnte bisher aber noch kein Besitzer gefunden werden. Hinweise werden an die Ermittlungsgruppe Fahrrad unter Tel. 0421 362 16125 erbeten. Fotos von sichergestellten Fahrrädern sind übrigens generell auch im Internet unter www.polizei.bremen.de unter „Rat und Hilfe / sichergestellte Fahrräder“ einsehbar.

Die Polizei rät, die Fahrräder registrieren zu lassen und im Falle eines Diebstahls diesen auch bei der Polizei anzuzeigen, damit sie auch den Eigentümern zugeordnet werden können, wenn sie bei einer Fahrradkontrolle zum Beispiel auffallen.

Nur so lasse sich auch den Tätern der Diebstahl oder die Hehlerei nachweisen. „Damit die Fahrräder gar nicht erst in unbefugte Hände gelangen, sollten die Fahrzeuge immer mit einem zertifizierten Schloss an einem festen Gegenstand angeschlossen werden“, so die Polizei weiter.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner